Die Transportbranche befindet sich im Umbruch. Um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, soll bis 2030 etwa ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe erbracht werden. Dafür gilt es viele Herausforderungen zu bewältigen.
Wie kann der Markthochlauf klimafreundlicher Nutzfahrzeuge gelingen? Wie geht es weiter mit dem Aufbau von Lade- und Wasserstofftankinfrastruktur für Lkw? Auf welche Weise unterstützt der Bund die Transportbranche beim Umstieg auf alternative Antriebe? Diese und andere Fragen stehen im Zentrum der ersten Fachkonferenz klimafreundliche Nutzfahrzeuge des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr am 17. November 2022 in Berlin.
Hierzu laden wir Sie herzlich ein:
BMDV-Fachkonferenz klimafreundliche Nutzfahrzeuge
17. November 2022
10.00 – 17.00 Uhr, anschließendes Get Together
Vienna House Andel’s, Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
& online
Die Vor-Ort-Teilnahme ist bereits ausgebucht. Sie können sich weiterhin für eine Online-Teilnahme anmelden.
Höhepunkt der Konferenz ist eine Spitzenrunde, bei der Verkehrsminister Dr. Wissing gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Logistik und Energiewirtschaft über Herausforderungen und Lösungen für eine Null-Emissions-Logistik spricht. Zudem ist eine Gesprächsrunde mit Herstellern geplant, die Fahrzeugneuheiten und ihre Strategien für einen klimafreundlichen Straßengüterverkehr präsentieren. Am Nachmittag liegt der Fokus auf dem Aufbau von Lade- und Wasserstofftankinfrastruktur für leichte und schwere Lkw. Außerdem berichten Anwenderinnen und Anwender von ihren Erfahrungen mit klimafreundlichen Nutzfahrzeugen im Praxiseinsatz. Abschließend laden wir Sie zum Netzwerken bei einem Get Together ein.
Die Konferenz richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Fahrzeugherstellern und Infrastrukturbereitstellern, Logistikdienstleistern, Speditionen, Zulieferunternehmen, Verbänden, Bundes- und Landespolitik, Fachpresse sowie kommunale Akteure.
Veranstalter ist das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Organisiert wird die Konferenz von der NOW GmbH. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir freuen uns darauf, Sie in Berlin oder online zu begrüßen!
Die Anmeldung ist geschlossen.