Nach über 11 Jahren als Geschäftsführer (Sprecher) der NOW GmbH wechselt Dr. Klaus Bonhoff zum 15. August 2019 als Abteilungsleiter für Grundsatzangelegenheiten ins Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das Bundeskabinett hatte diese Personalie in seiner Sitzung am 14. August 2019 beschlossen.

Seit 2008 unterstützt die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie unter der Führung von Dr. Bonhoff als Bundesgesellschaft an der Schnittstelle von Politik, Industrie und Wissenschaft die Einführung sauberer, nachhaltiger Mobilität und Energieversorgung. In den Jahren ihres Bestehens wurden der NOW GmbH neben der Koordinierung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) weitere Aufgaben im Bereich saubere Mobilität insbesondere durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) übertragen. Dazu zählen die Koordination der Förderrichtlinien Elektromobilität und Ladeinfrastruktur des BMVI sowie die Unterstützung des BMVI bei der weiteren Ausgestaltung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie und des Bundesministeriums für Umwelt im Bereich der Exportinitiative Klimaschutztechnologien.

Durch die programmatische Arbeit der NOW konnte für wesentliche Klimaschutz-Technologien wie Batterie und Wasserstoff die Basis für den Marktstart gelegt werden. So wurde über das 50-Wasserstofftankstellen-Programm im NIP und die Modellregionen Elektromobilität die Grundlage für einen kommerziellen Markt gelegt. Darauf aufbauend koordiniert die NOW GmbH heute neben Forschungs- und Entwicklungsprogrammen zunehmend Beschaffungsprogramme für den Aufbau von Infrastruktur und den Hochlauf der Fahrzeugzahlen.