Das diesjährige Jahrestreffen fand vom 4. bis 6. April in Neu-Delhi, Indien, statt. Führende Vertreter von Mission Innovation (MI) kamen zum ersten Mal seit Anfang 2020 persönlich zusammen, um die Strategie und den Arbeitsplan von MI für das kommende Jahr zu überprüfen, zu diskutieren und festzulegen.

An dieser internen Veranstaltung, die vom MI-Sekretariat in enger Zusammenarbeit mit dem Lenkungsausschuss durchgeführt und vom MI-Mitglied Indien ausgerichtet wurde, nahmen hochrangige Beamte aus den Regierungen der Mitgliedsländer und den mit ihnen zusammenarbeitenden Organisationen teil. Die Tagung wurde mit einer Festveranstaltung für die Teilnehmer eröffnet, die vom Minister für Biotechnologie, Dr. Rajesh Gokhale, geleitet wurde.

Der Geschäftsführer der NOW GmbH Kurt-Christoph von Knobelsdorff war in der Rolle eines Senior Representative für die Clean Hydrogen Mission im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima vor Ort. Ziel ist es, die sektorübergreifende Vernetzung und Koordination im Rahmen der Forschungsoffensive „Wasserstofftechnologien 2030“ an der Schnittstelle Energie und Verkehr voranzubringen.

Internationale Zusammenarbeit für Innovation

Mission Innovation bringt Regierungen aller Kontinente, internationale Organisationen und Investoren aus dem Privatsektor zusammen, um die globalen Investitionen und die Zusammenarbeit voranzutreiben. Die 23 Mitglieder von Mission Innovation sind: Österreich, Australien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, die Republik Korea, Marokko, die Niederlande, Norwegen, Saudi-Arabien, Schweden, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich, die USA und die Europäische Kommission (im Namen der Europäischen Union).

Im Laufe des dreitägigen Programms wurden hochrangige Innovationsführer im Bereich saubere Energie Erkenntnisse über nationale Prioritäten ausgetauscht und die strategischen Prioritäten der MI für 2022 vorangetrieben. Im Mittelpunkt der MI-Agenda stand die Frage, wie die Zusammenarbeit der Regierungen die Innovation beschleunigen und zum „Jahr der Umsetzung“ beitragen kann. Die Maximierung der langfristigen Wirkung durch Partnerschaften und den Aufbau von Kapazitäten ist eine weitere Priorität der MI, ebenso wie die weitere Positionierung der MI als wichtigstes internationales Innovationsforum für saubere Energie.

Nach dem Start einer ehrgeizigen zweiten Phase der MI-Initiative im Juni 2021, MI 2.0, bot die Versammlung eine entscheidende Gelegenheit, sich auf die Maßnahmen zu einigen, die im Jahrzehnt der globalen Innovation im Bereich der sauberen Energie erforderlich sind.  Fünf der insgesamt sieben Missionen sind im vergangenen Jahr angelaufen. Sie konzentrieren sich auf die Bereiche Stromversorgungssysteme, Wasserstoff, Schifffahrt, urbane Veränderungen und Kohlendioxidbeseitigung und werden Technologien zur Erleichterung der Umstellung auf saubere Energie beschleunigen. In Kombination mit den noch kommenden Missionen haben die MI-Missionen das Potenzial, erschwingliche Dekarbonisierungspfade für Sektoren zu erschließen, die für 52 % der derzeitigen weltweiten Emissionen verantwortlich sind.

Ein weiteres Schlüsselelement der Vision der MI 2.0 ist die Vereinbarung der Mitglieder, nationale Innovationspfade (NIPs) zu entwickeln, die mit ihren individuellen Klima- und Energiezielen übereinstimmen. Eine ganze Sitzung auf der Versammlung wird den MI-Ländern gewidmet sein, die Einblicke in ihre nationalen Innovationsstrategien geben, erörtern, wie sie diese entwickelt haben, und die Vorteile dieser Pläne für nationale Investitionen und Prioritäten darlegen.

Gespräche werden auf der MI-7 fortgesetzt

Zum ersten Mal werden die Veranstaltungen der MI-Jahresversammlung und der Weltversammlung der Minister für Saubere Energie (CEM) nacheinander stattfinden. Die gemeinsamen Inhalte von MI und CEM am 6. April werden Synergien zwischen den Bemühungen um Innovation und Einsatz fördern und die Voraussetzungen für das siebte MI-Ministertreffen im September 2022 schaffen. Die diesjährige Jahrestagung wird den hochrangigen MI-Vertretern eine Plattform bieten, um Prioritäten zu setzen, Fortschritte zu erzielen und Entscheidungen über die Ergebnisse der kommenden MI-7-Tagung zu treffen.