Startschuss für die neue elektrische Busflotte des Verkehrsbetriebes Potsdam (ViP): Der ViP hat kurz vor Jahresende 2023 den Zuschlag für die Lieferung von 23 Elektrobussen erteilt. Auftragnehmer ist die Ebusco B.V. aus den Niederlanden. Die Lieferung der Fahrzeuge ist für 2025 vorgesehen.

Für die Anschaffung der E-Busflotte investieren die Landeshauptstadt und der Verkehrsbetrieb Potsdam insgesamt 17,389 Mio. Euro. Das Projekt „E-Mobilität im ÖPNV Potsdams mit Neufahrzeugen“ wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 4,672 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert: „Mit der Elektrifizierung der Busflotte gehen wir kontinuierlich auf unserem Weg einer klimafreundlichen Stadt. Die Landeshauptstadt unternimmt große Anstrengungen, die modernen und zukunftsgewandten Standards mit Zielrichtung auf Klimaneutralität weiter auszubauen. Ich freue mich, wenn es uns gelingt, die Busflotte bis 2031 zu 100 Prozent auf elektrischen Antrieb umzustellen. Die ViP hat dabei meine volle Unterstützung.“

Die ViP verfügt aktuell über 59 Dieselbusse. Die meisten Fahrzeuge, die jetzt angeschafft werden, sind Ersatzinvestitionen für Busse, die ihre Laufleistung erreicht haben. Es handelt sich insgesamt um zehn E-Solobusse, deren Anschaffung mit jeweils 176.000 Euro gefördert wird, sowie um 13 E-Gelenkbusse, die mit jeweils 224.000 Euro pro Fahrzeug gefördert werden.

ViP-Geschäftsführer Bettina Biffi und Uwe Loeschmann: „Die Bestellung von 23 Elektrobussen ist unser zielgerichteter Schritt, weiterhin einen umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr in Potsdam anzubieten und auf dem Stand der technischen Entwicklungen zu bleiben. Mit der Straßenbahn sind heute schon mehr als zwei Drittel unserer Fahrgäste elektrisch unterwegs. Die Herausforderungen sind groß, insbesondere die erforderlichen Baumaßnahmen auf dem Betriebshof werden jetzt unsere ganze Aufmerksamkeit bekommen.“

Quelle: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH