Chinesisch-deutsche Partnerschaft für Elektromobilität

– im Rahmen des Sino-German Electro-Mobility Innovation and Support Center


Auf Basis der gemeinsamen Erklärung zur Kooperation im Bereich der Elektromobilität mit Batterien und Brennstoffzellen zwischen dem Bundesministerium für Verkehr (BMV) und dem chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie der VR China (MOST) sowie der Kooperationserklärung zwischen dem China Automotive Technology and Research Center (CATARC) und der NOW wurde das virtuelle Zentrum Sino-German Electro-Mobility Innovation and Support Center (SGEC) aufgebaut.

Das SGEC bildet den strukturellen Rahmen der deutsch-chinesischen Kooperation zum Thema Elektromobilität zwischen dem BMV und dem MOST. Es soll dazu beitragen den bilateralen Austausch auf dem Gebiet Elektromobilität mit Batterien und Brennstoffzellen zwischen Deutschland und China zu intensivieren, um so die wissenschaftlich-technologische Kooperation weiter zu befördern. Der Schwerpunkt der Kooperation liegt auf wechselseitigem Erfahrungsaustausch bezüglich Technologien, Markentwicklungen und regulatorischen Rahmenbedingungen. 

Die chinesisch-deutsche Partnerschaft für Elektromobilität verfolgt die zwei Themenschwerpunkte Batterieelektrische Mobilität und Infrastruktur zum Beladen“ und „Wasserstoff- und Brennstoffzellenmobilität und Infrastruktur zum Betanken. Die NOW auf deutscher Seite und CATARC auf chinesischer Seite sind für die Durchführung der Aktivitäten des SGEC beauftragt.  

Projekte aus dem SGEC

Kontakt

Patrick Schweiß
Programm Manager globale Partnerschaften Asien
Patrick.Schweiss@now-gmbh.de