Das Verbundvorhaben SchIBZ im Leuchtturm e4ships hat zum Ziel, einen 500-Kilowatt-Stromgenerator mit Wärmeintegration für seegehende Schiffe zu entwickeln. Dieses Aggregat soll aus vorhandenen marktfähigen Komponenten aufgebaut sein, die für die Anwendung auf Schiffen entsprechend adaptiert werden.

Hauptcharakteristika der Entwicklung sind: modularer Aufbau, Verwendung von Straßendiesel (15 ppm S) als Primärenergie, Eignung für Inselbetrieb durch Verwendung eines Stromspeichers, kompakte, schiffbaugerechte Konstruktion. Das Ziel soll erreicht werden, indem die beteiligten Partner marktverfügbare SOFC Module zu einem 100-Kilowatt-Demonstratorsystem aufbauen, welches in der Konzeption einer 500-Kilowatt-Anlage entspricht (Art und Anordnung der Komponenten). Das Sicherheitssystem wird mithilfe geeigneter Analysen entwickelt, sodass eine Erlangung der entsprechenden Zertifikate möglich ist. Diese Anlage wird nach entsprechenden Tests an Land auf einem Schiff auf See getestet. Parallel werden geeignete größere SOFC-Module entwickelt, aus denen Systeme bis zu 500 Kilowatt Leistung aufgebaut werden sollen. Die Fertigung dafür wird vorbereitet. Das Vorhaben wird Ende 2016 abgeschlossen.

Funding Code
03BI206

Partner Start of term End of term Funding amount
ThyssenKrupp Marine Systems GmbH01.06.0931.12.163,429,235.89 €
Rolls-Royce Solutions GmbH01.06.0931.12.10276,892.24 €
Imtech Marine Germany GmbH01.06.0931.12.1372,053.94 €
DNV GL SE01.06.0931.12.16232,554.01 €
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg01.06.0931.03.1361,215.73 €
Rörd Braren Bereederungs-GmbH & Co. KG01.06.0931.12.1619,692.74 €
OWI Science for Fuels gGmbH01.04.1031.12.162,905,520.00 €
Topsoe Fuel Cell A/S01.03.1131.07.13279,610.08 €
Leibniz Universität Hannover01.09.1331.12.1687,887.57 €
M & P Motion Control and Power Electronics GmbH01.12.1431.12.16268,291.10 €
7,632,953.30 €