Die Machbarkeitsanalyse ist die Vorstufe zu der Gesamtprojektlösung, die von der neu gegründeten GmbH "Energiepark Brandenburg" (EPB) ab Mitte 2009 umgesetzt wird. Am Standort Speicherstadt Potsdam entstehen durch Sanierung der historischen Bausubstanz und durch Neubau in einer ersten Bauphase etwa 38.000 m2 Wohn- und Gewerbefläche.

Die Machbarkeitsanalyse ist die Vorstufe zu der Gesamtprojektlösung, die von der neu gegründeten GmbH “Energiepark Brandenburg” (EPB) ab Mitte 2009 umgesetzt wird. Am Standort Speicherstadt Potsdam entstehen durch Sanierung der historischen Bausubstanz und durch Neubau in einer ersten Bauphase etwa 38.000 m2 Wohn- und Gewerbefläche.

Für die nachhaltige Entwicklung des Stadtquartiers wurden die folgenden energetischen Prämissen gesetzt: Gefordert sind hochenergieeffiziente Lösungen für die zu sanierenden und neu zu errichtenden Gebäude. Die Energieversorgung des Stadtquartiers sollte aus einer Energiezentrale mit Brennstoffzelle erfolgen. Es war die Erzeugung von Energie aus regenerativen Ressourcen (Biomasse) mit Einspeisung des erzeugten Biogases für die Stadtquartiersversorgung vorzusehen. Für die genannten Hauptkomponenten sollte ein umfassendes Gesamtenergiemanagement aufgebaut werden.

Im Ergebnis der durchgeführten Untersuchungen zur Machbarkeit der Energieversorgung des Stadtquartiers Speicherstadt Potsdam wurden die folgenden wesentlichen Aussagen erarbeitet:

  • Grundsätzlich kann eine Wirtschaftlichkeit dann erreicht werden, wenn die Gesamtenergieversorgung (von der Biogasherstellung über die Energiezentrale mit Brennstoffzelle und Absorptionskältemaschine bis zur Hausanschlussstation) aus einer Hand erfolgt. Allerdings ist mit dem gegenwärtigen Marktpreis von ca.80 €/MWh ein wirtschaftlicher Betrieb der Energiezentrale mit Brennstoffzelle nicht erreichbar.
  • Der Ansatz einer investiven Förderung des Brennstoffzelleneinsatzes ist einschließlich einer dreijährigen Betriebskostenförderung erforderlich, gewährleistet aber noch keinen wirtschaftlichen Betrieb der Brennstoffzelle für den Zeitraum danach.
  • Dem Zusammenwirken von verschiedenen möglichen energetischen Sanierungslevels, der Betriebsweise der Energiezentrale und dem Versorgungsumfang aus der Energiezentrale ist in sehr frühen Projektphasen ein hoher Stellenwert einzuräumen.

Funding Code
03BI103