Mit der Optimierung von Planungs- und Genehmigungsprozessen beim Ladeinfrastrukturaufbau beschäftigt sich ein neuer Kurs des LadeLernTOOLs. In vier Modulen führt das E-Learning-Tool in die Planung, Genehmigung, Errichtung und den Betrieb von Ladeinfrastruktur in Kommunen ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten anwendungsnahe Handlungshilfen durch Best-Practice-Beispiele aus der kommunalen Praxis sowie downloadbare Checklisten, die die erfolgreiche Umsetzung von Ladeinfrastrukturvorhaben unterstützen. Zur weiteren Vertiefung hat die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur bereits im Sommer einen Leitfaden zu diesem Thema veröffentlicht.

Die digitale Lernplattform LadeLernTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen, um sie beim Aufbau von Ladeinfrastruktur vor Ort zu unterstützen. Die bereits bestehenden Kurse vermitteln Grundwissen zu den Themen Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, verdeutlichen die zentrale Rolle der Kommunen beim Ladeinfrastrukturaufbau und geben Hilfestellungen zur Elektrifizierung des kommunalen Fuhrparks. Jeder Kurs schließt mit einem Test und dem Erwerb eines Zertifikats ab. Das Kursangebot wird kontinuierlich erweitert.

Das LadeLernTOOL ist nach einem kurzen Registrierungsprozess kostenfrei nutzbar. Anhand interaktiver Lerneinheiten können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen das nötige Wissen zum Thema Ladeinfrastrukturaufbau erarbeiten und durch praxisorientierte Übungen festigen. Neben dem StandortTOOL und dem FlächenTOOL ist das LadeLernTOOL eines der wesentlichen Unterstützungsinstrumente für Kommunen, die die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH in ihrer TOOLBox vereint.

Zum LadeLernTOOL: www.ladelerntool.de

Zum Leitfaden: „Ladeinfrastruktur in der Kommune aufbauen“ (PDF)