Auf dem 2. HyLand Symposium in Berlin wurden heute die drei Gewinnerregionen in der Kategorie HyPerformer ausgezeichnet. Die Regionen erhalten zur Umsetzung regional integrierter Wasserstoffkonzepte jeweils eine Förderung von bis zu 15 Millionen Euro für die Beschaffung von Wasserstoffanwendungen im Verkehrsbereich.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Wir wollen zu einer der führenden Wasserstoffnationen weltweit werden. Um innovative Technologien in die Fläche zu bringen, setzen wir mit dem HyLand-Wettbewerb Anreize für den Aufbau einer lokalen Wasserstoff-Wirtschaft. Diese Erfolgsgeschichte schreiben wir mit den neuen HyPerformer-Regionen fort. HyPerformer-Regionen sind Leuchtturmprojekte im nationalen wie internationalen Maßstab. In diesen Regionen haben sich bereits erste Netzwerke, Infrastrukturen und Projekte etabliert. Im nächsten Schritt geht es jetzt um den Rollout der Technologie und die praktische Anwendung – mit unserer Förderung wollen wir das aktiv vorantreiben. Wasserstoff-Technologien leisten einen wichtigen Beitrag, um unsere Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen.“

Die Gewinner-Regionen in der Kategorie HyPerformer der zweiten HyLand-Phase:

• Rügen-Stralsund (H2-Projektregion Rügen-Stralsund)
  • Erfurt (TH2ECO-Mobility)
  • Rhein-Ruhr (HyPerformer Rhein-Ruhr)

Die neuen HyPerformer-Regionen erhalten zur Umsetzung der regionalen Wasserstoffkonzepte jeweils bis zu 15 Millionen Euro in Form von Investitionszuschüssen für die Beschaffung von Wasserstoffanwendungen im Verkehrsbereich. Das Gesamtprojektvolumen der drei neuen HyPerformer-Regionen beträgt insgesamt 131 Millionen Euro. Die verfolgten Ansätze bilden in den Regionen die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff im Verkehrssektor ab: von der Erzeugung über die Speicher-, Verteil- und Betankungsinfrastruktur bis zu den vielseitigen Verkehrsanwendungen, wie Busse, kommunale Nutzfahrzeuge, Lkw oder Pkw.

Mit den drei neuen HyPerformer-Regionen fördert das BMDV im Rahmen des HyLand Prozesses mittlerweile 53 Wasserstoffregionen in den drei Förderkategorien. Neben den HyPerformern werden Regionen als HyStarter (zur Aktivierung der Akteurslandschaft) und als HyExperts (zur Erstellung umsetzungsreifer Konzepte) unterstützt.

Über HyLand

„HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ ist ein Wettbewerb des BMDV und wird seit 2019 ausgetragen. HyLand motiviert Akteure in allen Regionen Deutschlands Konzepte zum Einsatz von Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie im Verkehr zu initiieren (HyStarter), zu planen (HyExperts) und umzusetzen (HyPerformer). Ziel ist der regionale Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und von regionalen Anwendungsclustern. Durch den integrierten Ansatz wird sichergestellt, dass erste Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung der Anwendung, der Tankinfrastruktur und der Wasserstofferzeugung umgesetzt werden können.

Die Förderung erfolgt im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2016 – 2026. HyLand wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Weitere Informationen finden sich unter www.hy.land.

Gewinner-Region Rügen-Stralsund:

Gewinner-Region Rhein-Ruhr: