Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt Gebietskörperschaften und Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft bei der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten. Heute startet ein neuer Förderaufruf für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität.

Gefördert werden 40 Prozent der Mehrkosten, die beim Kauf eines Elektrofahrzeugs im Vergleich zu einem Referenzfahrzeug mit Verbrennungsmotor anfallen sowie die Ladeinfrastruktur, die für den Betrieb des jeweiligen Fahrzeugs notwendig ist. Werden die Fahrzeuge im Zuge der Daseinsvorsorge, zum Beispiel im Bereich der Wasserversorgung oder der Entsorgung eingesetzt, kann eine Förderung von 90 Prozent der Investitionsmehrkosten beantragt werden.

Förderfähig sind Vorhaben ab 21.000 Euro und bis zu 1 Millionen Euro (netto) pro Institution. Voraussetzung ist, dass die Pkw und Leichtfahrzeuge zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden.

Insgesamt stehen hierfür 10 Millionen Euro zur Verfügung. Anträge können bis zum 8. Juni 2023 eingereicht werden.

Alle Unterlagen und Informationen finden Sie auf den Webseiten des Projektträgers Jülich (PtJ) und der Programmgesellschaft NOW GmbH:

Online-Seminar zum Förderaufruf

In einem Online-Seminar am 9. Mai 2023 von 13-14 Uhr gehen die NOW GmbH und der Projektträger Jülich (PtJ) detailliert auf die Inhalte des Förderaufrufs ein und beantworten Fragen.

Förderaufruf für Unternehmen, Verbände und Vereine

Ein Förderaufruf zur Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur, der sich an Unternehmen, Verbände und Vereine richtet, ist noch bis zum 08. Mai 2023 geöffnet.

Alle Informationen hierzu finden Sie auf den folgenden Webseiten:

Der Projektträger Jülich berät zu allen Fragen der Antragstellung:
per E-Mail an:
telefonisch (Montag bis Freitag, 10-15 Uhr): 030 20199-3500

Die Programmgesellschaft NOW GmbH berät Sie bei Fragen zur Programmbegleitung und zum Datenmonitoring:
per E-Mail an:
telefonisch (Montag bis Freitag, 10-15 Uhr): 030 3116116-750