Förderung Elektromobilität

Batterieelektrische Mobilität ist eine Schlüsseltechnologie für die Gestaltung eines nachhaltigen Verkehrssystems und zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehr. Mit fortschreitendem Markthochlauf leistet sie einen spürbaren Beitrag zum Klimaschutz und zur drängenden Verbesserung der Luftqualität, insbesondere in den Städten. Nicht zuletzt bietet Elektromobilität auch wichtige industriepolitische Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Mit der Förderrichtlinie Elektromobilität unterstützt das Bundesministerium für Verkehr (BMV) den Markthochlauf der Elektromobilität seit 2015 mit einem breiten Förderangebot für verschiedene Zielgruppen. Die programmatische Ausgestaltung und Begleitung der Förderrichtlinie erfolgt über die NOW GmbH.

Der Projektträger Jülich (PtJ) ist für die förderrechtliche Umsetzung zuständig und ist Ansprechpartner für alle administrativen Themen.

Das Förderangebot erstreckt sich über folgende Schwerpunkte:

  1. Investitionen: die Umstellung kommunaler und gewerblicher Fahrzeugflotten auf batterieelektrische Fahrzeuge sowie die betriebsnotwendige Ladeinfrastruktur,
  2.  Konzepte: die Erstellung kommunaler und gewerblicher Elektromobilitätskonzepte und
  3. InnovationenForschungs- und Entwicklungsvorhaben im Kontext der Elektromobilität.

Die Förderrichtlinie wurde 2023 novelliert und am 26. Juli 2023 im Bundesanzeiger (BAnz) veröffentlicht und setzt das bisherige Förderangebot des BMV aus den Jahren 2015 bis 2020 fort. Die Richtlinie läuft bis Ende 2026.

Geförderte Projekte (Auswahl)

Downloads & Links

Mehr zu Elektromobilität mit Batterie auf unserer Themenwebsite

Kontakt

Team Elektromobilität (NOW)
elektromobilitaet@now-gmbh.de

Kontakt

Projektträger Jülich (PtJ) – Fachbereich "Elektromobilität und Verkehrskonzepte"
ptj-evi2-emob@fz-juelich.de