Zum Hauptinhalt springen

Machbarkeitsstudie für Busse mit alternativen Antrieben (09/2021)

Frist: 30.11.2021
Laufzeit Förderrichtlinie: 31.12.2025
Lassen Sie sich jetzt Machbarkeitsstudien zur Entwicklung nachhaltiger Konzepte fördern, die die Beschaffung, den Einsatz und den Betrieb von Bussen mit elektrischen Antrieben auf Basis der Batterie- und Brennstoffzellentechnologie sowie der für deren Betrieb notwendigen Lade- und Betankungsinfrastruktur zum Inhalt haben.

Die technologieneutrale „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ unterstützt die Beschaffung von Batterie-, Brennstoffzellen- und Batterieoberleitungsbussen sowie biomethanbetriebenen Bussen der Fahrzeugklassen M2 und M3. Außerdem können die dafür erforderliche Infrastruktur und Machbarkeitsstudien gefördert werden.

Die Richtlinie wendet sich gezielt an Verkehrsbetriebe. Nach derzeitiger Finanzplanung stehen bis 2024 insgesamt 1,25 Mrd. Euro für die technologieoffene Förderung zur Verfügung, ergänzt um weitere Mittel für 2025. Die im Rahmen dieser Förderrichtlinie geplante Förderung ist Bestandteil des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 und des Zukunftspakets des Konjunkturpakets der Bundesregierung

Ähnliche Förderangebote

Kontakt

Team BuS (NOW)
busse@now-gmbh.de

Kontakt

Projektträger Jülich (PtJ) - Fachbereich "Elektromobilität und Verkehrskonzepte"
ptj-evi2-emob@fz-juelich.de