Die bislang überwiegend positiven Rückmeldungen der Projektbeteiligten lassen darauf schließen, dass Pedelecs in den nächsten Jahren in den betrieblichen Fuhrparks sowie auf dem Weg zur Arbeit wesentlich an Bedeutung gewinnen werden.

Konkrete Ergebnisse werden vorliegen, wenn die derzeit noch laufenden sozialwissenschaftlichen (Fachhochschule Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt) und technischen Begleituntersuchungen (Fraunhofer-Institut IWES) abgeschlossen sind.

Im Fokus der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung, für die mithilfe von Fragebogen, Mobilitätstagebüchern und Interviews Daten erhoben wurden, stehen das Nutzungsverhalten der Beschäftigten und die Faktoren, die es beeinflussen. In der technischen Begleitforschung wurde eine regelmäßige Datenerfassung unter anderem mithilfe GPS-fähiger Fahrradcomputer und Energielogger sichergestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main als Projektleiter und dem Projektpartner riese und müller funktionierte sehr gut. Das gilt ebenso für die Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen, Kommunen und Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen

Förderkennzeichen
03KP5510