Aus der NaKoMo-Workshopreihe „Alternative Antriebe und Kraftstoffe“

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland ist ein wesentlicher Part im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung. Demnach soll die Förderung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur effektiver und effizienter ausgestaltet werden. Hemmnisse in Genehmigungsprozessen, bei der Netzinfrastruktur und den Netzanschlussbedingungen sollen abgebaut werden und die Kommunen bei einer vorausschauenden Planung der Ladeinfrastruktur unterstützt werden. Doch wie ist es aktuell um die Ladeinfrastruktur in Kommunen bestellt? Vor allem der Vergabe- und Genehmigungsprozess scheint für die Kommunen oft kompliziert zu sein und dadurch eine Hürde darzustellen.

Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie Kommunen sich auf diese Prozesse vorbereiten können, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt und wer sie dabei unterstützt.

Datum: 27.01.2022
Uhrzeit: 09.00 – 12.30 Uhr
Art: online

ACHTUNG! Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich, die Veranstaltung ist ausgebucht!

Der Workshop beginnt mit der Vorstellung eines Leitfadens, welcher den Kommunen wertvolle Hinweise für den Prozess der Vergabe und Genehmigung von Ladeinfrastruktur gibt. Es folgen zwei Erfahrungsberichte von Ausschreibungsprozessen, wobei darauf geachtet wurde unterschiedliche Beispiele zu wählen (Landkreis, Großstadt), um verschiedene Voraussetzungen, Herausforderungen und Lösungsansätze zu betrachten. In zwei thematisch ausgerichteten Workshop-Räumen haben die Teilnehmenden Zeit sich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Dabei wird es um essenzielle Themen des Aufbaus der Ladeinfrastruktur gehen, wie Betreibermodelle und Lösungsoptionen zur Vergabe. Zudem werden konkrete Fördermöglichkeiten vorgestellt.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Download vorläufiges Programm (PDF)


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