Der Stadtservice der Stadtwerke Unternehmensgruppe Offenbach am Main erweitert seinen Fuhrpark um vier E-Fahrzeuge. Damit setzt ein weiteres Geschäftsfeld der Stadtwerke Unternehmensgruppe verstärkt auf klimafreundlichen Antrieb.

Nachdem bereits das Geschäftsfeld Mobilität auf E-Busse umstellt und dafür am Standort Hebestraße umbaut, fährt jetzt auch der Stadtservice mit weiteren Fahrzeugen elektrisch und klimafreundlich. Aus dem für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehenden Fahrzeugpool sind jetzt zwei Wagen durch strombetriebene VW e-up! ersetzt worden. Vor allem aber hat die Straßenreinigung als Ersatz für ausrangierte Fahrzeuge zwei neue Wagen des Modells Streetscooter erhalten, das bereits bei der Post im Einsatz ist.

Die leisen und emissionsfreien Wagen sollen vorrangig bei der Abfallsammlung am Naherholungsgebiet Mainufer und der Straßenreinigung in der Fußgängerzone und der weiteren City eingesetzt werden.

Für die Neuanschaffungen hat der Stadtservice bereits im vergangenen Jahr einen Förderbescheid über 400.000 Euro erhalten. Das Vorhaben wird im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft 2017-2020“ der Förderrichtlinie Elektromobilität durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich umgesetzt. Janine Mielzarek, Prokuristin aus dem Geschäftsfeld Mobilität, war zur Übergabe des Förderbescheids nach Berlin gefahren. Aktuell kosten Elektrofahrzeuge das 1,7-fache eines konventionellen Referenzfahrzeuges mit Benzinmotor. Mit dem Fördergeld werden 90 Prozent der Investitionsmehrkosten bezahlt.

„Wir würden unseren Fuhrpark gerne noch weiter auf E-Fahrzeuge umstellen, allerdings fehlen aktuell für unsere speziellen Anforderungen noch die geeigneten Angebote auf dem Markt“, sagt Peter Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Unternehmensgruppe. „Sobald es passende Neuerungen gibt, werden wir weitere Fördergelder beantragen. Wir sehen unseren Auftrag als kommunales Unternehmen auch darin, nachhaltig zu handeln, damit die Luft in unserer Stadt sauberer und die Lebensqualität unserer Bürger verbessert wird. Dabei spielt auch die E-Mobilität eine große Rolle und wir möchten wo immer es geht auch hier unseren Beitrag leisten.“