Das Clean Power Net (CPN) hat gemeinsam mit der NOW GmbH einen Planungsleitfaden Brennstoffzellen-Ersatzstromversorgungen zu unterbrechungsfreier Stromversorgung und Netzersatzanlagen mit Brennstoffzellen herausgegeben.

Der Leitfaden richtet sich an Fachleute mit Erfahrung bei Planung, Errichtung und Betrieb von konventionellen Ersatzstromversorgungen, die an Brennstoffzellenlösungen interessiert sind. Er soll als praktisches Hilfsmittel den Einstieg in die Technologie sowie Planungs- und Genehmigungsprozess für Aufbau und Betrieb von Brennstoffzellen-Anlagen erleichtern Er geht in kompakter Form auf die Besonderheiten von verschiedenen Brennstoffzellentypen und -lösungen ein. Betrachtet werden netzgekoppelte Systeme wie unterbrechungsfreie Stromversorgung und Netzersatzanlagen (NEA) sowie netzentkoppelte Systeme (Inselanlagen).

Zum Leitfaden (PDF)

Aktuelle Informationen zur Förderung von Brennstoffzellen-Anlagen finden Sie auf dieser Website.

Anbieter von Brennstoffzellen-Lösungen sind mit ihren Leistungsprofilen und Ansprechpartnern auf der Website des Clean Power Net (CPN) zu finden: www.cleanpowernet.de.