Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert ab sofort Brennstoffzellensysteme zur autarken Energieversorgung kritischer oder netzferner Infrastrukturen. Anträge können bis zum 31. Mai 2018 eingereicht werden.

Gefördert werden Geräte in der Leistungsklasse bis 20 kW in den Segmenten Digitalfunk für Behörden sowie Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und Verkehrsleittechnik. Die Förderquote beträgt bis max. 40 Prozent der Investitionsmehrkosten im Vergleich zur konventionellen Technologie. Der Förderaufruf hat ein Volumen von 5 Millionen Euro. Damit können voraussichtlich ca. 500 bis 600 brennstoffzellenbasierte Netzersatzanlagen gefördert werden.

Der Förderaufruf ist Teil des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (2016-2026) – kurz NIP 2 – und erfolgt im Rahmen der Förderrichtlinie Marktaktivierung. Das BMVI stellt bis 2019 für diese Förderrichtlinie und die Förderrichtlinie Forschung, Entwicklung und Innovation insgesamt 250 Millionen Euro bereit.

Der Förderaufruf steht ab sofort auf der NOW-Homepage zur Verfügung.
Anträge können über das easy-Online Portal eingereicht werden.