www.ptl-roadmap.de informiert über PtL-Kraftstoffe und beantwortet zentrale Fragen zu Produktion und politischer Förderung.

Wie sieht der Fahrplan der Bundesregierung für den Auf- und Ausbau der Produktion von PtL-Kerosin in Deutschland aus? Darüber informiert ab sofort die Webseite www.ptl-roadmap.de. Die PtL-Roadmap entstand in enger Zusammenarbeit von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und wurde im Mai 2021 unterzeichnet. Sie enthält Maßnahmen sowie einen Zeitplan, um die Produktion von nachhaltigem PtL-Kerosin in Deutschland in den nächsten Jahren voranzutreiben.

Die neue Webseite bündelt die Inhalte und Ziele der PtL-Roadmap und bietet kompakte Informationen rund um das Thema PtL. Neben Begriffsbestimmungen und Erklärungen rund um das Thema strombasierter PtL-Kraftstoffe, werden Projekte zur Förderung von PtL-Kerosin sowie Förderprogramme vorgestellt. In den FAQ werden zentrale Fragen einfach verständlich beantwortet.

Auf dem heutigen ersten Präsenztreffen der Arbeitsgruppe Sustainable Aviation Fuels (AG SAF) stellte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, die Webseite vor: „Wir wollen Deutschland zum Vorreiter des CO2-neutralen Fliegens machen. Dafür brauchen wir Kerosin aus erneuerbaren Energien. Der Markthochlauf von nachhaltigen Flugkraftstoffen kann nur mithilfe gemeinsamer Anstrengungen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gelingen.“

Die neue Webseite bietet einen zentralen Anlaufpunkt, um sich neutral und technologieübergreifend über die PtL-Roadmap sowie zu laufenden Projekten und Umsetzungsschritten zu informieren. Zum einen findet man die Roadmap selbst zum Download, aber auch eine Übersichtskarte, die alle Projekte zur Produktion von PtL-Kerosin in Deutschland darstellt, eine Übersicht der nationalen Förderprogramme im Rahmen des Gesamtkonzept Erneuerbare Kraftstoffe der Bundesregierung sowie Wissenswertes und weiterführende Links zu PtL-Kraftstoffen.

Die Webseite wurde im Rahmen des Gesamtkonzepts Erneuerbare Kraftstoffe von der NOW umgesetzt und redaktionell betreut.

Zur Webseite: www.ptl-roadmap.de