Im Januar 2024 veröffentlichte die NOW GmbH drei englischsprachige Factsheets zu den EU-Rechtsvorschriften “FuelEU Maritime”, “ReFuelEU Aviation” und “Renewable Energy Directive III (RED III)”. Alle drei Factsheets sind jetzt auch in einer deutschsprachigen Version erhältlich.

2023 verabschiedete die Europäische Union (EU) neue Rechtsvorschriften in Bezug auf erneuerbare Kraftstoffe. 2024 startet nun die Implementierungsphase der Vorschriften in den Mitgliedstaaten. Bereits im Januar 2024 stellte die NOW GmbH drei der jüngsten Rechtsvorschriften in einer neuen, englischsprachigen Factsheet-Reihe im Detail vor. Nun wurden allen drei Factsheets der Reihe ins Deutsche übersetzt.

Schifffahrt-, Luftfahrt- und Verkehrssektor im Fokus

Im Detail beleuchtet die Reihe die Verordnung über die Nutzung erneuerbarer und kohlenstoffarmer Kraftstoffe im Seeverkehr („FuelEUMaritime“), die Verordnung zur Gewährleistung gleicher Wettbewerbsbedingungen für einen nachhaltigen Luftverkehr („ReFuelEU Aviation“) und die Revision der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (“Renewable Energy Direvtive (RED) III”). Dabei gibt sie einen ersten Überblick, über mögliche Konsequenzen der Rechtsvorschriften und beleuchtet, welche Rolle erneuerbare Kraftstoffe bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen könnten.

Zum Download der Factsheets

Alle Factsheets können unter folgenden Links kostenfrei als PDF heruntergeladen werden. Die englischen Versionen der Factsheets sind hier verfügbar.

Über die NOW GmbH

Die NOW GmbH unterstützt die Bundesregierung seit 2008 in ihren klima- und industriepolitischen Zielen. Zu den Aufgaben der bundeseigenen Gesellschaft zählt unter anderem, Förderprogramme rund um klimaneutrale Mobilität und Energieversorgung zu entwickeln, sie zu begleiten und auszuwerten. Die Expertinnen und Experten der NOW GmbH betreuen Projekte in den Bereichen Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie und regenerative Kraftstoffe; sie denken Mobilität und Kraftstoffe neu für Pkw, Busse, Züge, Nutzfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge – und begleiten Aufbau und Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur sowie von Wasserstofftankstellen für Pkw und Lkw. Mehr Informationen zur NOW hier.