Gemeinsam mit der NOW GmbH und dem Projektträger Jülich bereitet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) einen Förderaufruf zur Wasserstoffherstellung für den Verkehrsbereich vor.

Die Veröffentlichung des Förderaufrufs im Rahmen der Richtlinie Marktaktivierung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) ist noch im Januar 2023 geplant.

Vorgesehen ist die Förderung von Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff für den Verkehrsbereich mittels Stroms aus regenerativen Energiequellen. Gefördert werden können bis zu 45% der Investitionsausgaben für die Errichtung von Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff für den Verkehrsbereich.

Die Einreichung von Förderanträgen wird voraussichtlich bis zum 31.03.2023 möglich sein. Die Bewilligung erfolgreicher Projekte soll noch im gleichen Jahr erfolgen. Insgesamt wird das BMDV Haushaltsmittel in Höhe von 80 Mio. € zur Verfügung stellen um den Markthochlauf von Elektrolyseanlagen zu unterstützen.

Weitere Informationen werden zusammen mit dem Förderaufruf veröffentlicht. Ansprechpartner ist das Team Erneuerbare Kraftstoffe der NOW GmbH ().