Der erste in Deutschland zugelassene Wasserstoff-Lkw aus Serienfertigung ist am 7. Dezember 2022 in den Praxiseinsatz gestartet. Der Vermieter HyLane GmbH hat das Fahrzeug in Stuttgart an den Kunden mitea GmbH übergeben.

Der „XCIENT Fuel Cell“ von Hersteller Hyundai macht den Anfang für die vorerst 44 Lkw umfassende HyLane-Flotte. Die Übergabe des Fahrzeugs an den mittelständischen Kunden mitea GmbH in Baden-Württemberg und die Inbetriebnahme sind ein Meilenstein für die Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs. Die Partner tragen nicht nur direkt zu einem nachhaltigeren Verkehr bei, sondern leisten auch wichtige Pionierarbeit für den flächendeckenden Einsatz von Wasserstoff-Lkw. Die mitea GmbH vermietet Veranstaltungsausstattung und legt besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Mietfahrzeug von HyLane hilft dem Unternehmen bei seinen Bestrebungen, auch die Fahrzeugflotte umweltfreundlicher zu gestalten.

Lkw und Einsatzprofil

Das Hyundai-Fahrzeug vom Typ „XCIENT Fuel Cell“ verfügt über eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Der Wasserstoff wird in sieben Behältern gespeichert, die je nach Temperatur in einer Spanne von acht bis 20 Minuten vollständig betankt werden können. Das Fahrzeug wurde von Schmitz Cargobull mit einem Koffer inklusive Ladebordwand ausgestattet und entspricht damit den alltäglichen Anforderungen der mitea GmbH. Um die Versorgung des Fahrzeuges mit Wasserstoff sicherzustellen, hat hylane eine Kooperation mit H2 MOBILITY aufgebaut. Das Unternehmen betreibt in Stuttgart und Umgebung gleich mehrere Wasserstoff-Tankstellen. Vor Übergabe an den Kunden wurde das Fahrzeug von der DEKRA Automobil GmbH technisch auf Herz und Nieren geprüft. Die Sachverständigen werden für das Fahrzeug auch Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung durchführen.

Gefördert wurde das HyLane-Fahrzeug im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Güterverkehr bewilligt.

 

Bild: HyLane