Der erste Elektrobus für Darmstadt ist da. Bei dem batteriebetriebenen Depotlader der HEAG mobilo handelt es sich um einen 12 Meter langen Standardbus vom Typ Sileo S12 mit Platz für rund 80 Fahrgäste. Ein zweiter Gelenkbus vom gleichen Hersteller erwartet das Verkehrsunternehmen in wenigen Wochen.

Am 26. März stellte das Unternehmen den kleineren Standardbus auf dem Luisenplatz erst-mals vor. Die Beschaffung der beiden ersten Elektrobusse wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität mit insgesamt 273.000 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert. Das Förderprogramm wird von der NOW GmbH koordiniert.

Umweltfreundlich und leise

Mit einem Fahrgeräusch von ca. 76 dBA sind die neuen Busse deutlich leiser als herkömmliche Dieselbusse, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. in Fußgängerzonen oder beim An- und Abfahren von Haltestellen. Mit seinen 230 kWh-Batterien aus Lithium-Eisenphosphat kommt der Standardbus laut Hersteller auf eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern. Der sechs Meter längere Gelenkbus schafft mit 346 kWh etwa 20 Kilometer mehr. Geladen werden die Busse im Depot am Böllenfalltor. Hierfür werden dank der bereits vorhandenen Ladestationen abhängig von Batteriekapazität und Ladeleistung etwa vier bis sechs Stunden benötigt.

In den kommenden Wochen und Monaten wird das Unternehmen die beiden Elektrobusse auf den Linien der HEAG mobi-Bus in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgiebig testen, um die praktische Umsetzbarkeit der geplanten Umstellung auf vollelektrischen Betrieb zu prüfen. Erst wenn die Test- und Schulungsfahrten für das Fahrpersonal abgeschlossen sind, gehen die Fahrzeuge in den Linien- und Fahr-gastbetrieb.

Die Ergebnisse der Erprobungsphase sollen unmittelbar in die weitere Planung zur Komplettumstellung einfließen, die bis 2025 abgeschlossen sein soll. Zwischen 2018 und 2025 will das Unternehmen insgesamt 76 Elektrobusse beschaffen. Die notwendigen Anpassungen der Betriebsabläufe erfolgen dabei fließend und kontinuierlich.

Umstellung auf reinen E-Busbetrieb bis 2025 geplant

Nach ersten Test- und Schulungsfahrten folgt der Einsatz der beiden Depotlader im regulären Linienverkehr auf verschiedenen Linien in Darmstadt und dem Landkreis. Die so gewonnenen praktischen Erfahrungen fließen in die geplante Umstellung auf E-Busbetrieb ein. Ziel der Heag mobilo ist es, bis 2025 alle Linien mit Ausnahme des AirLiners vollelektrisch zu betreiben und so den lokal emissionsfreien Nahverkehr für Darmstadt zu realisieren. Eine Ausschreibung für die Beschaffung weiterer sechs Omnibusse hat die HEAG mobilo bereits veröffentlicht. Sie werden dann im nächsten Jahr die E-Busflotte der HEAG mobilo ergänzen.

Ausführliche Informationen zu den E-Bussen und der geplanten Umstellung gibt es im Internet unter www.heagmobilo.de.