Ein Workshop des Clean Power Net (CPN) am 3. Mai 2018 bei den Stadtwerken Düsseldorf bot Entscheidern aus der Energie- und Wasserwirtschaft die Möglichkeit, sich zu Vorteilen, Chancen und Herausforderungen von Brennstoffzellen als sicherer Stromversorgung zu informieren.

Im Fokus stand die Anwendungsmöglichkeit der Technologie im Verteilnetzbetrieb. Anwender aus dem BOS Digitalfunk in Brandenburg und von der Netzgesellschaft Düsseldorf berichteten von ihren Erfahrungen mit der Brennstoffzelle. Emissionsfreie Stromerzeugung, lange Überbrückungszeiten bei hoher Zuverlässigkeit und Lebensdauer sowie modulare Erweiterbarkeit bieten viele interessante Einsatzmöglichkeiten für die Brennstoffzelle in der Ersatzstromversorgung. Aufgrund sinkender Kosten, geringen Wartungsaufwands und verschiedener Fördermöglichkeiten im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) sind viele Produkte bereits heute auch wirtschaftlich konkurrenzfähig.

Mehr Information: www.cleanpowernet.de