Beim Projekt Weiterentwicklung des Kryopumpensystems wurde basierend auf dem ebenfalls über das NIP bezuschussten Projekt „Innovative 700 bar Betankungstechnik für öffentliche Serienbetankungen konform OEM Standard Release A - Fuelling Specification“ eine Systemoptimierung angestrebt. Die zugrundeliegende Kryopumpentechnologie wurde speziell für Tankstellen entwickelt, die mit verflüssigtem Wasserstoff beliefert werden, um die Vorteile, wie z. B. die höhere Speicherdichte von flüssigem Wasserstoff und hohe erreichbare Mengendurchsätze, an der Tankstelle zu nutzen.

Die zentralen Aspekte der Weiterentwicklung sind ein reduzierter Flächenverbrauch und eine geringere elektrische Anschlussleistung ohne dabei kosten- oder leistungsseitige Kompromisse eingehen zu müssen. Darüber hinaus wurde ein aus thermodynamischer Sicht optimiertes Temperaturmanagementsystem entwickelt, das bei zukünftigen Anlagen integriert werden soll. Die wichtigsten Leistungsdaten der weiterentwickelten Tankstelle sind: Massendurchfluss 100 kg/h, maximaler Betankungsdruck 875 bar, sechs Brennstoffzellen-PKW pro Stunde, konform mit SAE J 2601.

Alle technischen Anpassungen erleichtern es, die Tankstellenkomponenten in bestehende Tankstellen zu integrieren und adressieren dabei die Erfahrungen aus früheren Phasen der Entwicklung und Demonstration. Der Innovationszyklus konnte somit erfolgreich fortgesetzt werden.

Mit der abgeschlossenen Entwicklung ist nun ein für Tankstellenbetreiber leicht integrierbares System mit sehr hohen Wasserstoffdurchsätzen entstanden, welches neben dem Markt für Wasserstoff-PKW auch sehr gut im Bereich der Betankung von Bus- oder Gabelstaplerflotten eingesetzt werden kann.

Förderkennzeichen
03BV134

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Linde AG01.04.1231.03.14311.136,00 €
311.136,00 €