Die regionale Projektleitstelle beantwortete eine Vielzahl von Anfragen und versorgte die Interessierten mit Informationen über die Modellregion und die laufenden Projektaktivitäten. Die Projektleitstelle führte regelmäßig Präsentationen durch, sowohl in der Region als auch im nationalen und internationalen Maßstab.

Eine Reihe von Gesprächen mit potenziellen Projektpartnern, nationalen Verbänden und internationalen Delegationen führte zu einer engeren Vernetzung mit den verschiedenen Akteuren im Bereich Elektromobilität, aber auch zur gemeinsamen Durchführung von Maßnahmen mit den anderen Modellregionen und der NOW. Zwei Statusseminare »Elektromobilität Berlin-Brandenburg« wurden veranstaltet, um auch die regionale Fachöffentlichkeit zielgerichtet über die Arbeiten in der Modellregion und mögliche Folgeaktivitäten zu informieren. Die Projektleitstelle nahm zudem unterstützend an der Projektentwicklung teil. In Abstimmung mit dem Projektträger Jülich, der NOW und der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung konnten mehrere Projekte gemeinsam mit den Partnern zur Bewilligung gebracht werden.

Mit der Gründung der Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO) im 2. Halbjahr 2010 erfolgte unter Mitwirkung der Projektleitstelle eine weitere Bündelung der Kräfte in der Region. Das unter Mitarbeit der Projektleitstelle erarbeitete Aktionsprogramm »Elektromobilität Berlin 2020«, das im März 2011 präsentiert wurde, zeichnet den Weg vor, den Berlin zum Erreichen seiner Ziele im Bereich E-Mobilität beschreiten will, und definiert verschiedene Aktionsfelder. Im Laufe des Jahres wurde das Programm in Partnerschaft mit dem Land Brandenburg in einen konkreten Maßnahmenplan überführt.

Förderkennzeichen
03EM0100