HyMEP 1 und 2 – Auf dem Weg zu nachhaltiger Transportmobilität: Der Mercedes-Benz Atego BlueTec® Hybrid - LKW in Entwicklung und Produktion
Das Teilprojekt HyMEP 1 konzentriert sich auf die Grundlagenentwicklung und Forschung bzgl. des Hybrideinsatzes in Lkw in Deutschland und Europa. Zieleinsatz ist der europäische Markt, dazu werden auch Synergien und Knowhowtransfers mit den konzernweiten Partnern wie z.B. Mitsubishi Fuso Bus and Trucks Corporation und Freightliner genutzt. Mittel- bis langfristiges Ziel ist es, die aus dem konsequenten Knowhow-Aufbau resultierende Technologieführerschaft in einem globalen Hybridbaukasten zu bündeln und durch lokale Adaptionen eine optimale Konfiguration für Europa zu erstellen. HyMEP1 liefert ferner gesamtfahrzeugseitig die technischen Grundlagen für das Vorhaben HyMEP 2. Ab Mai 2009 laufen die grundsätzlichen Arbeiten zur Integration der Hybridumfänge in ein Mercedes Benz Atego BlueTec EEV. Ende 2009 werden die Ergebnisse an HyMEP 2 übergeben. Parallel werden die Systeme für weitere Fahrzeugtypen rechnerisch bewertet. 2010 liegt der Fokus auf der konkreten Konfiguration von Hybridsystemen für diese Fahrzeuge und der Funktionsabsicherung der Komponenten. Außerdem erfolgt eine grundsätzliche Bewertung der Einbausituation im Serienfahrzeug. Ende 2010 erfolgt die funktionale Absicherung des Hybridsystems auf dem Prüfstand, parallel werden Erprobungsfahrzeuge geplant und aufgebaut. 2011 werden die Einsparpotenziale im realen Fahrbetrieb bestätigt. Anhand dessen kann dann die Konfiguration der Komponenten und Systeme weiter optimiert werden. Das Nutzfahrzeug schultert heute über 70 Prozent der gesamten Güterverkehrsleistung sowohl in Deutschland als auch in Europa. Die weltweit gültigen Richtlinien für Schadstoffausstoß führen die Nutzfahrzeugbranche in den kommenden Jahren nahe an das Ziel der Nullemission bei Stickstoffoxid- (NOx) und Dieselpartikelausstoß (PM). Heute und zukünftig liegt demzufolge der Fokus auf den Klimaauswirkungen der globalen Mobilität. Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität treibt der Nutzfahrzeugbereich der Daimler AG im Rahmen der Initiative „Shaping Future Transportation“ die drastische Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen weiter voran, die Hybridisierung von Lkw ist ein Baustein davon.
So hat die Daimler AG die Hybridisierung von Lkw der Marke Mercedes-Benz konsequent vorangetrieben: Der Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid als erstes sichtbares Ergebnis dieses Engagements ist ein Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Nutzfahrzeuge. Er kombiniert den sparsamen Diesel-EEV-Antriebsstrang mit einem Parallelhybridsystem. Die Lithium-Ionen-Batterie liefert zusätzliche Energie zum Anfahren, Beschleunigen und Bergauffahren, beim Bremsen wird sie durch Bremsenergierückgewinnung geladen. Hybridsystem und Motor-Start-Stopp-Automatik bringen 10 bis 15 Prozent Kraftststoff-/CO2-Einsparungen und eine signifikante Geräuschreduzierung gerade im innerstädtischen Bereich. Im Fokus stehen dabei Zuverlässigkeit, Sicherheit, Praxistauglichkeit und Einsatzflexibilität. Die ersten Fahrzeuge werden kurzfristig an
deutsche Kunden ausgeliefert.
Der Atego BlueTec Hybrid wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Kategorie Nachhaltigstes Produkt ausgezeichnet.
Förderkennzeichen
03KP502-3