In einer Online-Seminar-Reihe wird interessierten Teilnehmern aus Deutschland und China ein Einblick in die Arbeit des SGEC sowie die Möglichkeit für einen fachlichen Austausch und zum Netzwerken gegeben.

Seminar 1: Alternative Technologiepfade für die EV-Markteinführung in China und Deutschland: Schnellladen oder Batteriewechsel?

am 17.05.2022, 9:00 – 11:00 Uhr (MESZ)

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Agenda:

  • Begrüßung und Einführung
  • Politische, technologische und marktbezogene Perspektiven zur Schnellladeinfrastruktur
    • Deutsche Strategie zum Ausbau der Schnellladeinfrastruktur
    • Vor- und Nachteile von Schnelllade Technologien (Technologiebewertung, Ökonomische Bewertung, Nutzerakzeptanz)
    • Fragen & Antworten
  • Politische, technologische und Marktperspektiven zu Batteriewechseldiensten
    • Chinesische Strategie zur Einführung von Batteriewechseldiensten
    • Vor- und Nachteile von Batteriewechseldiensten (Technologiebewertung, Ökonomische Bewertung, Nutzerakzeptanz)
    • Fragen & Antworten
  • Schlussstatements der Vortragenden
  • Zusammenfassung und Ausblick

 

Teilnehmer: Interessenten der Elektromobilität aus China und Deutschland

Sprache: Chinesisch und Deutsch; eine Simultanübersetzung ist geplant

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Themenfeldverantwortliche:

Dr. Helga Jonuschat / Sascha Fific

Prof. Zhiheng LI

 

Über SGEC

Das virtuelle „Sino German Electro Mobility Innovation and Support Center“ (SGEC) bündelt Aktivitäten und Projekte der Deutsch-Chinesischen Kooperation zu Elektromobilität mit Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Partner sind das Bundesministerium für Digitales und  Verkehr (BMDV) und das Wissenschaftsministerium der Volksrepublik China, Ministry of Science and Technology (MoST). Das Center wird gemeinsam von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) und des China Automotive Technology and Research Centers (CATARC) als federführende Organisationen der jeweiligen Ministerien betrieben. Beide Länder verfügen dabei über parallelen Koordinationsstrukturen und finanzieren jeweils nur ihre nationalen Aktivitäten. Das SGEC hat zum Ziel den Markthochlauf von Batterie- und BZ-Elektrofahrzeugen in China und Deutschland, u.a. auch auf Basis gemeinsamer F&E Projekte, voranzubringen.

Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die folgenden Themen:

  • Themenfeld 1 – Batterieelektrische Mobilität (inkl. Ladeinfrastruktur)
  • Themenfeld 2 – Wasserstoff-Brennstoffzellenmobilität (inkl. Infrastruktur)
  • Themenfeld 3 – Sicherheit (Batterie und Wasserstoff) und RCS
  • Themenfeld 4 – Integration Erneuerbarer Energien (inkl. strombasierter Kraftstoffe)


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