Im Auftrag des BMVI koordiniert und steuert die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der bundeseigenen NOW GmbH die Aktivitäten zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Sie versteht Ladeinfrastruktur als Gesamtsystem aus öffentlichen und nicht-öffentlichen Schnell- und Normallademöglichkeiten und trägt mit den passenden Instrumenten maßgeblich zum beschleunigten Ausbau bei.
In diesem Online-Seminar stellen Dominique Sévin und Johannes Pallasch die Förderinstrumente vor, die die Bundesregierung bereits bereitstellt oder gerade entwickelt. Dazu gehört das neue Ausschreibungsmodell, mit dessen Hilfe ein leistungsstarkes und zuverlässiges deutschlandweites Schnellladenetz mit 1000 Standorten geschaffen wird. Erstmals gibt der Bund dabei vor, wo Ladestationen entstehen und welche Anforderungen sie bzw. ihr Umfeld erfüllen sollen – ein Paradigmenwechsel. Mit der ab 24. November 2020 beantragbaren Förderung für private Ladeinfrastruktur kommt ein neuer Pfeiler des Gesamtsystems hinzu. Auch weitere für 2021 geplante Fördermöglichkeiten im Bereich der gewerblichen Ladeinfrastruktur sowie die Fortführung des Förderprogramms für öffentliche Ladeinfrastruktur werden Thema des Seminars sein.
Datum: 9. November 2020
Uhrzeit: 10:30 – 11:15 Uhr
Weitere Infos: www.nationale-leitstelle.de
NLL-Onlineseminar-Reihe
Mit der Online-Seminarreihe der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur geben wir vom 09.11.-13.11. jeden Morgen ab 09:30 Uhr Einblicke in die Vorgehensweise und die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Leitstelle. Eine Chance, die Arbeit der Leitstelle und die Expert:nnen dort persönlich kennenzulernen. In jedem Online-Seminar ist genügend Zeit eingeplant, um Fragen zu stellen und mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!