aus der NaKoMo-Workshopreihe Innovative Logistik Emissionsfreie Antriebe im städtischen Wirtschaftsverkehr können und müssen einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende im Verkehr leisten. Schätzungen gehen davon aus, dass der Güterverkehr bundesweit bis 2030 gegenüber 2010 um etwa 38 Prozent zunehmen wird, der Anteil von Wirtschaftsfahrten am städtischen Gesamtverkehr liegt bereits jetzt bei ca. 35 Prozent. Urbane Wirtschaftsverkehre in Kommunen sind das zentrale Thema dieses Workshops.
Neben Vorträgen zur Förderrichtlinie „Städtische Logistik“, dem Status Quo im städtischen Wirtschaftsverkehr und den daraus resultierenden Potenzialen für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben, folgen drei Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Kommunen. In einem digitalen World Café bekommen die Teilnehmer die Chance, sich selbst aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und neue Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Online-Workshop „Urbane Wirtschaftsverkehre“
25.08.2020 / 9-12 Uhr
Hinweis: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist auf 45 Personen limitiert. Bitte beachten Sie, dass nur Vertretungen aus Kommunen, kommunalen Unternehmen, der Länder, Ländernetzwerken und dem Bund zugelassen werden können.
NaKoMo-Workshopreihe Innovative Logistik
Im Rahmen der NaKoMo-Workshopreihe Innovative Logistik sollen gemeinsam mit Teilnehmenden von Bund, Ländern und Kommunen Herausforderungen bei der nachhaltigen Gestaltung urbaner Wirtschaftsverkehre identifiziert und gemeinsam innovative Lösungsvorschläge für die Logistik der Zukunft erarbeitet werden. Die Workshops sollen eine Plattform für den Austausch von Logistik-Akteuren auf kommunaler Ebene schaffen und beste Beispiele aufzeigen. Zukünftige Workshops sind zu den Themen Logistik-Konzepte und Digitalisierung von Wirtschaftsverkehren geplant.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben (Titel, Name, Unternehmen) auf einer Teilnehmerliste veröffentlicht werden, welche ausschließlich an die Teilnehmer selbst ausgehändigt wird. Falls Sie eine Publikation Ihrer Daten nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an .
Auf der Veranstaltung wird es einen Fotografen geben. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, fotografiert zu werden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an . Die Fotos werden ausschließlich in einem thematischen Zusammenhang zur Veranstaltung veröffentlicht.
Unseren Datenschutz können Sie hier einsehen.