Die Reederei John T. Essberger, Hamburg, hat den ersten von insgesamt vier neuen Chemikalientankern in Dienst gestellt.

Der Neubau wurde anlässlich seines ersten Besuches in Hamburg am heutigen 6. Dezember 2023 auf den Traditionsnamen LISELOTTE ESSBERGER getauft. Taufpatin war: Mrs. Greet Verheyden, Logistik Manager von Borealis, einem bedeutenden Hersteller von Kunststoffen und einem langjährigen Kunden der Reederei.

LNG-Antrieb mithilfe von MKS-Fördermitteln

Der Bau des Schiffes wurde im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit insgesamt 1,58 Mio. Euro zur teilweisen Kompensation der Mehrkosten für den LNG-Antrieb des Schiffes durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Fördermaßnahme wird von der NOW GmbH koordiniert.

Die LISELOTTE ESSBERGER (7.134 dwt) wurde auf der China Merchants Jinling Shipyard (Yangzhou) Dingheng Co. Ltd. Werft am Yangtse gebaut. Die erste Reise nach der Indienststellung führte vom Ladehafen in Nordchina über Singapur, den Suezkanal durchs Mittelmeer nordwärts bis Hamina in Finnland, und schließlich nach Hamburg.

Technische Daten

Bei dem Neubau handelt es sich um einen eisgängigen (1A) Chemikalientanker mit 16 Tanks aus Edelstahl. Länge ü. A. 116,6 Meter, Breite 18 Meter, Tiefgang 9,2 Meter. Besatzung: 15 Personen. Als Hauptantrieb dient ein MAN Dual Fuel Motor vom Typ 6L35/44 von 3,180 kW/4,325 PS bei 750 rpm, der je nach Bedarf mit Marine Gas Oil (Diesel) oder Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann. Dieser Motor entspricht dem hohen Umwelt-Qualitätsstandards Tier III und ist für eine Reisegeschwindigkeit des Schiffes von 12,5 Knoten ausgelegt.

Den überwiegenden Teil seiner ersten Reise legte das Schiff im LNG-Modus zurück. Der an Deck stehende Tank für das Flüssiggas hat ein Fassungsvermögen von 350 Kubikmetern. Das reicht für eine Strecke von ca. 4.200 Seemeilen.

Die Namensgeberin Liselotte von Rantzau-Essberger (1918 – 1993) war die Tochter des Reedereigründers John T. Essberger. Sie stand 30 Jahre lang an der Spitze des Unternehmens. Die Taufe fand am 6. Dezember 2023 um 12 Uhr am Kreuzfahrtterminal Altona im Hamburger Hafen statt.