Mit den beiden Publikationen „Programmüberblick 2022“ und „Forschung und Entwicklung: Kurzprofile der Förderprojekte“ verschafft die NOW GmbH einen transparenten Überblick über die Aktivitäten des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Seit seiner Gründung 2006 verfolgt das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) die wettbewerbsfähige Etablierung derselben im Verkehrssektor. Gefördert werden Vorhaben im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, insbesondere im Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehr sowie in Sonderanwendungen. Zahlreiche Projekte in den Richtlinien Forschung & Entwicklung sowie in der Marktaktivierungsrichtlinie sind auf den Weg gebracht worden und haben einen wesentlichen Beitrag für den Fortschritt in diesen Bereichen geleistet. Allein in den Jahren 2017 bis 2021 betrug das Projektvolumen der bewilligten Vorhaben ca. 1,27 Mrd. €, davon 696 Mio. an Fördermitteln.

Mit dem „Programmüberblick 2022“ verschafft das NIP nun eine transparente Informationsgrundlage zum gesamten Programm, den Schwerpunkten und Fördermaßnahmen sowie eine umfassende Darstellung zu Inhalten, Fortschritten und Kosten. Auf diese Weise ist eine Art Ergebnisatlas der Förderaktivitäten des NIP entstanden, der für das Fachpublikum, mögliche Kooperationspartner, die Politik und die breite Öffentlichkeit eine detaillierte und schnelle Informationsquelle darstellt.

Eigene Übersicht für geförderte Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung

Eine wichtige Säule im NIP ist die Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation. Mit einer eigenen Publikation veröffentlicht die NOW GmbH eine detaillierte Übersicht für diesen Förderschwerpunkt und verhilft so zu einer schnellen und transparenten Informationsmöglichkeit über bestehende Projekte. Adressiert wird mit der Übersicht neben dem Fachpublikum die interessierte Allgemeinheit, die wissen möchte, wie sich der aktuelle Stand in der Forschung und Entwicklung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien gestaltet.

Beide Broschüren sollen jährlich aktualisiert werden und stehen ab sofort zur Verfügung.

NIP-Programmüberblick (PDF)

NIP-FuE-Förderprojekte (PDF)