Im Hydrogen & Fuel Cells Ausstellungsbereich der Hannover Messe wurde das „Innovationscluster zur großskaligen Produktion von Brennstoffzellen-Stacks (Go-Start BZ)“ vom Vorsitzenden der VDMA Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen, Dr. Manfred Stefener, der Öffentlichkeit vorgestellt.

“Es freut mich sehr, dass ich bei der ersten Brennstoffzellen-Präsenzver­anstaltung in 2022 über den Start des geförderten Innovationsclusters zur großskaligen Produktion von Brennstoffzellen-Stacks informieren kann. Mit dem durch Mittel des Nationalen Innovationsprogrammes vom BMDV geförderten Projekt wollen wir die letzte Hürde der breiten Markteinführung der Brennstoffzellen, nämlich die noch hohen Kosten und die geringen Stückzahlen schnell beseitigen“, sagte Dr. Manfred Stefener, Vorsitzender der VDMA AG Brennstoffzellen und Geschäftsführer Freudenberg Fuel-Cell-Power Systems GmbH.

Fast wöchentlich werden rund um den Erdball neue Nationale Wasserstoffstrategien veröffentlicht oder bestehende Strategien konkretisiert bzw. bereits umgesetzt. In fast allen dieser Strategien spielt die Produktion von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren eine zentrale Rolle. Auch Deutschland verfolgt im Rahmen seiner Nationalen Wasserstoffstrategie das Ziel, eine wettbewerbsfähige Produktion von Brennstoffzellensystemen und der hierfür notwendigen Komponenten aufzubauen. Hier setzt das Innovationscluster an: durch Vernetzung der Akteure, Behebung von Schwachstellen sowie den Aufbau einer Wertschöpfungskette soll der nun anstehende Markthochlauf dieser Technologie unterstützt werden.

Dabei baut das Innovationscluster auf bestehende Strukturen der Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen des VDMA, aber auch auf zentrale Leuchtturmprojekte, wie die Brennstoffzellen-Forschungs­fabrik HyFaB in Ulm und Freiburg auf. „HyFaB bietet eine Einstiegsplattform in die PEM-Brennstoffzellentechnologie für etablierte Unternehmen und Newcomer; insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Ein zentrales Element ist dabei ein herstellerunabhängiger Brennstoffzellenstapel (generic stack) als Universalwerkzeug für gemeinsame Entwicklungsprojekte“, so der designierte Vorsitzende des Lenkungskreises Prof. Dr. Markus Hölzle vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Ulm.

Weitere Informationen zum Innovationscluster und zu den Aktivitäten der VDMA AG Brennstoffzellen enthält auch der neue Brennstoffzellen Branchenführer Deutschland 2022.

Das Projekt „Innovationscluster zur großskaligen Produktion von Brennstoffzellen-Stacks (GO-Start BZ)“ wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 228.717,- Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.