Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger stellt bei NIP-Vollversammlung neues Förderkonzept für Wasserstoffregionen vor NOW GmbH koordiniert die Förderung, Interessensbekundung als Wasserstoffregion ab sofort und im Frühjahr 2019 möglich

Berlin, 6. Dezember 2018 – Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat im Rahmen der Vollversammlung zum Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP 2) einen neuen Förderansatz vorgestellt, der Mobilität mit Wasserstoff gezielt in den Regionen unterstützt. Koordiniert wird er durch die NOW GmbH.

Steffen Bilger: „In den ausgewählten Regionen soll die mögliche Integration des Energieträgers Wasserstoff demonstriert werden. Jede Region in Deutschland kann Wasserstoffregion werden – unabhängig von Vorerfahrungen. Unser mehrstufiges Angebot berücksichtigt die spezifischen Bedarfe, Ressourcen und Potenziale vor Ort. So reicht die Förderung von der Unterstützung bei der Sensibilisierung für das Thema bzw. der initialen Organisation der Akteurslandschaft über die Erstellung von integrierten Konzepten und tiefergehenden Analysen bis zur Beschaffung von Anwendungen, um die entstandenen Konzepte umzusetzen.“

Die Regionenförderung

HyStarter:
Mindestens sechs Regionen in Deutschland können als HyStarter kommunale bzw. regionale Konzepte zur Integration der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie auf der Basis erneuerbarer Energien entwickeln: insbesondere im Verkehrsbereich, aber auch bei Wärme, Strom und Speicher (Sektorenkopplung) in der Region. Die Akteure vor Ort werden dabei organisatorisch und technisch beraten und erhalten Unterstützung bei der Erstellung erster Konzeptideen.

HyExperts:
Regionen, die bereits Potenziale identifiziert oder erste Erfahrungen mit Wasserstoff und Brennstoffzelle gesammelt, Projektpartner gefunden und Projektideen formuliert haben, können sich als HyExperts um die Förderung bewerben. Eine Jury bewertet die eingereichten Konzepte und kürt die Gewinner. Für HyExperts steht ein Preisgeld von insgesamt einer Millionen Euro zur Verfügung, das der Weiterentwicklung der Konzepte bis zur Umsetzung dient.

HyPerformer:
Potenzielle HyPerformer können sich im Rahmen eines weiteren Wettbewerbs um Fördermittel zur Umsetzung bereits bestehender Konzepte bewerben. Eine Jury ermittelt aus allen Einsendungen den oder die Gewinner. Die Höhe des Preisgelds für die HyPerformer beträgt insgesamt 20 Millionen Euro, die in Form von Investitionszuschüssen bei Anschaffungen zur Verfügung gestellt werden.

Die Interessensbekundung als HyStarter ist ab sofort möglich, für HyExperts und HyPerformer startet diese Phase im Frühjahr 2019. Mehr Informationen zur Förderung und zum Verfahren hier