Das Vorhaben diente der Herausarbeitung von geeigneten Förderinstrumenten, mit denen a) die Markteinführung der Brennstoffzellen (BZ) im Anwendungssegment der »Speziellen Märkte« vorangetrieben werden kann und die b) geeignet sind, die deutsche Technologieführerschaft im internationalen Vergleich auszubauen.

Ein weiteres Ziel war die Bewertung der potenziellen Förderinstrumente im Hinblick auf energie-, klima- sowie wirtschaftspolitische Ziele. Das Vorhaben wurde in vier Arbeitspakete (AP) unterteilt. In AP1 wurde eine Portfolioanalyse für die deutsche Brennstoffzellen-Wirtschaft erstellt. Informationsbasis dazu bildeten eine gekaufte Brennstoffzellen-Marktstudie und die Analyse der deutschen Brennstoffzellen-Firmenlandschaft auf Basis von Informationen der »VDMA Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzelle« und des »VDI Fachausschusses Brennstoffzelle «.

Mithilfe der Portfolioanalyse wurden die Marktsegmente mit besonders hohem Wachstumspotenzial identifiziert, in denen die deutsche Industrie besonders gut aufgestellt ist. Auf diese Schlüsselmärkte wurde die weitere Analyse der Studie fokussiert. In AP2 wurden mithilfe von leitfadengestützten Interviews Hürden der Markteinführung und mögliche Maßnahmen zur Überwindung der Hürden identifiziert. Auf Basis der Interviews wurde für Anfang November 2009 ein Brennstoffzellen-Workshop konzipiert, der Akteure der Angebots- und Nachfrageseite sowie politisch-administrativer Organisationen zusammenbrachte.

Bestandselemente des Workshops für alle relevanten Marktsegmente waren:

  1. Erstellung einer SWOT-Analyse,
  2. Identifizierung von Maßnahmen zur Unterstützung der Markteinführung,
  3. Entwicklung von Zukunftsszenarien der jeweiligen Marktsegmente.

Auf Basis der Workshopergebnisse erfolgte die Entwicklung des Markteinführungsprogramms (AP3). Dazu wurden die auf dem Workshop diskutierten Maßnahmen zur Markteinführung auf Plausibilität und im Hinblick auf energie-, klima- und wirtschaftspolitische Ziele geprüft. In Arbeitspaket 4 erfolgte die Erstellung des Abschlussberichtes.

Funding Code
03BS301

Partner Start of term End of term Funding amount
VDI Technologiezentrum GmbH01.09.0931.03.1081,406.00 €
81,406.00 €