Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA), die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) und die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH laden gemeinsam zur Online-Veranstaltung „Wasserstoffregionen stellen sich vor“ ein.

Im September 2021 wurden die Gewinner-Regionen des zweiten HyLand-Aufrufs verkündet. Die ausgewählten HyExpert-Regionen konnten nun bis Ende Januar 2022 Ihre Vollanträge einreichen. Bei den HyStarter-Regionen sind die ersten Strategiedialoge vor kurzem gestartet.

Dies nimmt der Veranstalter zum Anlass, einige Projektinitiativen Mitteldeutschlands vorzustellen, miteinander zu vernetzen und mögliche Synergien zu diskutieren.

Aus den drei Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen stellen sich jeweils zwei der Akteure mit ihren Projektideen vor. Einige der Projekte wurden durch den Projektträger bereits erfolgreich ausgewählt, andere sind sehr vielversprechend. In den Erfahrungsberichten wird der Fokus auf folgenden Aspekten liegen:

  • Wie haben die Akteure zusammengefunden?
  • Was zeichnet die Regionen aus und was wollen die jeweiligen Projektvorhaben erreichen?
  • Welche Anknüpfungspunkte gibt es für Interessierte, die bisher noch nicht beteiligt sind?

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an interessierte Kommunen, Unternehmen und Forschungsakteure aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Die Teilnehmer profitieren von hilfreichen Erfahrungen der Antragsteller und erhalten durch die NOW GmbH generelle Informationen zur HyLand – Initiative.

Themen:

  • Generelle Einordnung der „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ Initiative
  • Vorstellung der Projektvorhaben aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen

Zielgruppe:

  • Kommunen & kommunale Unternehmen
  • Unternehmen & Forschungseinrichtungen
  • Verbände & Bürgerinitiativen

 

Die Anmeldung ist bis zum 22.03.2022, 12:00 Uhr kostenfrei hier möglich.

 

Hinweise:

Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung Ihre Zugangsdaten. Bitte verwenden Sie zur Online-Veranstaltung eine aktuelle Version von Google Chrome oder Mozilla Firefox, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Während der Session haben Sie die Möglichkeit via Chat-Funktion Fragen zu stellen, die dann von den Referenten beantwortet werden. 


Weitere Veranstaltungen