H2-Drehkreuz Hamburg – Wird die Hansestadt zur Wasserstoff-Metropole?

Der erfolgreiche Polittalk SPOTLIGHT Energiewende. Richtig. Machen – Fokus 2020: ‘Grüner Wasserstoff – Das Öl von Morgen‘ wird im Januar in Hamburg fortgesetzt. Wie bereitet sich Hamburg mit dem Wirtschaftsmotor Hafen auf die Energiwende vor? Wie können die anderen Industrien der Stadt von dieser Schnittstellenfunktion profitieren? Und welche Rolle kann die Zusammenarbeit mit Raffinerien wie in Heide spielen, die Wasserstoff für den Industrieeinsatz veredelt?

Einer der Energieträger, mit dem das gelingt und an dem Hamburg schon seit langem Interesse gezeigt hat, ist Wasserstoff. Bereits vor 30 Jahren wurde die “Gesellschaft zur Einführung des Wasserstoffs in die Energie-Wirtschaft”, die heutige “Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg e.V.”, gegründet. Fast pünktlich zu ihrem Jubiläum bringt die Hansestadt zusammen mit ihren vier Nachbarländern die “Norddeutsche Wasserstoff-Strategie” auf den Weg. Das gemeinsame Ziel: Der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft bis 2035.

Es diskutieren: Michael Westhagemann, Wirtschaftssenator Freie und Hansestadt Hamburg, Gabriele Schmiedel Exec Vice-President Hydrogen Solutions Siemens AG, Michael Kruse, Vorsitzender, FDP- Bürgerschaftsfraktion Heinrich Klingenberg Geschäftsführer hySOLUTIONS GmbH, Jorgo Chatzimarkakis, Generalsekretär Hydrogen Europe, Dr. Oliver Weinmann, stv. Vors.,Hamburger Wasserst.-Gesellschaft unter der Moderation von Jürgen Pfeiffer.

Anmeldung bis zum 07.01.2020 an: 
Der Eintritt ist frei.


Weitere Veranstaltungen