Mit der neuen Website zu den „Regulations, Codes & Standards“ für Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie im Bereich Mobilität bietet die NOW GmbH eine zentrale Plattform und Informationsdatenbank für deutsche Akteure.

Das Thema der Standardisierung und Normung im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist komplex, international ausgerichtet und unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Bisher fehlte es an einer zentralen Plattform, um sich mit dem Thema „Regulations, Codes & Standards“ (RCS) für diese Technologien auseinanderzusetzen. Diese Lücke wurde nun mit der Veröffentlichung der neuen Website rcs.now-gmbh.de von der NOW GmbH geschlossen und bietet ein umfassendes Informations- und Kommunikationsangebot:

• Allgemeine Informationen zum Thema RCS
  • Ziele und Relevanz der Normung aufzeigen
  • Institutionen und Organisationen verstehen
  • Entwicklungsprozesse von Normen in den unterschiedlichen Organisationen verstehen
  • Mitwirken und Beteiligung an der Normen-Arbeit
  • Konkrete Informationen zum aktuellen RCS Stand: Grundlage dafür ist eine von der NOW GmbH erarbeitete Datenbasis zu den zentralen Normen und Regelwerken.

Unterschiedliche technische Anforderungen erschweren Markteinführungen

Weltweit werden im Zusammenhang mit Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien eine Vielzahl von Projekten durchgeführt sowie Gremien gegründet. Aufgrund von noch nicht vereinheitlichten Normen und Standardisierung kursieren unterschiedliche technische Anforderungen bei teilweise identischen Technologien. Um einen einfachen, effizienten und sicheren Umgang für den Endkunden zu ermöglichen, müssen Regelwerke, Vorschriften und Normen auf nationaler sowie internationaler Ebene harmonisiert werden. Eine weltweit einheitliche Standardisierung von Technologien dient dabei nicht nur der Sicherheit, sondern verhilft Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien auch zu einer geregelteren und vereinfachten Markteinführung.

Kommunikationsplattform zum Informieren, Unterstützen, Austauschen

Die Website richtet sich insbesondere an Marktakteure, die sich über den aktuellen Stand der RCS informieren möchten (z.B. Unternehmen in Produktion, Verarbeitung, Verkauf etc.). Darüber hinaus soll sie als ein unterstützendes Tool für Behörden dienen, um Genehmigungsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Neben der reinen Informationsvermittlung soll die neue Website Besucher dahingehend motivieren, sich an den Prozessen zur Entwicklung von Normen zu beteiligen.