Picea, das weltweit erste Kompaktgerät zur ganzjährigen, unabhängigen Stromversorgung für Ein- und Mehrfamilienhäuser aus der eigenen Solaranlage, ist seit März 2018 im Vertrieb.

Die mehrjährige Entwicklung von Picea wurde durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff Brennstoffzellentechnologie (NIP) unterstützt. Nach der erfolgreichen Erprobung in Feldtests wird sie ab dem vierten Quartal 2018 lieferbar sein.

Picea ist ein all-in-one Energiespeichersystem: Energiespeicher, Heizungsunterstützung und Wohnraumbelüftung in einem kompakten Produkt. Auf Basis des eigenen leistungsfähigen Energiemanagements deckt Picea den Bedarf eines Einfamilienhauses an elektrischer Energie vollständig ab. Zusätzlich wird die entstandene Abwärme als Heizwärme dem Haus bereitgestellt und reduziert so die Heizkosten. Picea lässt sich mit allen marktverfügbaren Heizgeräten und Technologien kombinieren. Im Vergleich zu marktgängigen Batterien bietet Picea hundertfach mehr Speicherkapazität bei doppelt so viel Leistung. Picea ist energieeffizient und liefert zu jeder Jahreszeit Energie.
Damit ermöglicht Picea eine vollständige Selbstversorgung und echte Netzunabhängigkeit.

Die Zielmärkte für Picea sind Eigenheim-Neubauten und Bestandsbauten. Picea ist sowohl in kleineren Einzelhaushalten als auch Familienhaushalten installierbar. Aufgrund des bereits bestehenden großen Interesses wurde eine Warteliste eingerichtet, die Kunden, nach einer Qualifizierung des Bauvorhabens und des Zeitplans, Priorität bei der Auslieferung der ersten Picea-Systeme sichert.