Mobilikon feiert seinen ersten Geburtstag: das Online-Nachschlagewerk rund um das Thema Mobilität vor Ort verfügt bereits über 300 Steckbriefe und 30 Videos – und es sollen noch viele mehr werden.

Zeit ist in der Kommune eine knappe Ressource. Mobilikon hat es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, Wissen, z. B. aus vorangegangenen Forschungs- und Modellvorhaben, zu recherchieren, zu bündeln, nutzungsorientiert aufzubereiten und kostenlos für Kommunen und Kreise zur Verfügung zu stellen. Wer auf der Suche nach einer passenden Lösung in Sachen Mobilität ist, kann sich hier über ganz verschiedene Mobilitätsmaßnahmen, Unterstützungsangebote und Praxisbeispiele informieren.

Mobilikon wird im Auftrag des Bundesinnenministeriums betreut vom Kompetenzzentrum für Ländliche Mobilität im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung – es ist eng verbunden mit dem Nationalen Kompetenznetzwerk für nachhaltige Mobilität (NaKoMo) und dem Länderübergreifenden Mobilitätsnetzwerk des Modellvorhabens MogLeb („Verbesserung der Mobilität in ländlichen Räumen zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse“), deren gemeinsame Geschäftsstelle von der NOW GmbH koordiniert wird. Das gemeinsame Ziel: Mobilitätsinteressen der urbanen und ländlichen Räume zu vernetzen, passgenaue Lösungen in die Fläche zu bringen und Kommunen bei der Entwicklung bedarfsgerechter Mobilitätslösungen zu unterstützen.

Weitere Informationen: www.mobilikon.de