Im Rekordtempo hat die Region Allgäu eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht, die die Potenziale des Energieträgers Wasserstoff vor Ort spezifizieren soll. Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten.

Den Gesamtauftrag für die Machbarkeitsstudie erhielt die Ingenieurgesellschaft bluemove consulting GmbH mit dem Geschäftsführer und Gesamtprojektleiter Arthur Dornburg. Eine wissenschaftliche Begleitung erfolgt unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Mehr durch die Hochschule Kempten.

Gefördert wird die Studie im Rahmen der HyLand-Förderung – Wasserstoffregionen in Deutschland – durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Das Projekt „HyAllgäu“ wurde im Wettbewerb „HyLand“ als eine von 13 HyExpert-Regionen ausgewählt. Die HyExpert-Förderung richtet sich an Regionen mit ersten Projekterfahrungen und Kenntnissen zum Thema Wasserstoff. HyExperts erhalten jeweils 300.000 Euro, um konkrete Projektideen für Wasserstoffkonzepte zu erstellen und zu berechnen.