In Deutschland sollten bis Ende 2015 insgesamt 50 Wasserstofftankstellen errichtet werden und in Betrieb sein. Das Forschungsprojekt begleitete wissenschaftlich den Betrieb der zu Beginn des Projekts bereits bestehenden 15 Standorte sowie den Aufbau und Betrieb 35 weiterer Tankstellen und der dazugehörigen Versorgungsinfrastrukturen.

Das Begleitforschungsprojekt sollte basierend auf konkreten Erfahrungen aus Aufbau und Betrieb, Ansätze für eine technologische Weiterentwicklung aufzeigen. Es behandelte dabei ein breites Untersuchungsfeld, das ökologische, wirtschaftliche und technologische Aspekte von Wasserstofftankstellen genauso beinhaltete wie deren Akzeptanz bei Nutzern und Betreibern. Regulatorische und energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen für deren Errichtung und Betrieb sowie volkswirtschaftliche Impulse entlang der Wertschöpfungskette waren ebenfalls Untersuchungsgegenstand. Durch die Arbeit des Projektkonsortiums und die damit verbundene Vernetzung aller relevanten Akteure beim Auf- und Ausbau des Wasserstofftankstellennetzes wurden Optimierungspotenziale unterschiedlichster Couleur identifiziert und für den zukünftigen weiteren Tankstellenausbau erschlossen.

Förderkennzeichen
03BST15

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH04.11.1430.06.171.184.693,75 €
1.184.693,75 €