Neue Wasserstoff-Tankstelle bei Kassel verbindet Nord und Süd

Joint Venture H2 Mobility nimmt weitere H2-Station in Betrieb An Shell SVG Autohof Lohfelden können nun auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge auftanken Europäische Kommission fördert Anlage mit 700.000 €

09.08.2018, Kassel-Lohfelden – H2 Mobility Deutschland und ihre Gesellschafter Shell und Air Liquide haben heute gemeinsam die erste Wasserstoff- (kurz H2) Station im Landkreis Kassel – die fünfte in Hessen – eröffnet. Mit der Station am Shell SVG Autohof Lohfelden gehen die Partner somit einen weiteren Schritt in Richtung flächendeckendes H2-Versorgungsnetz in Deutschland.

Der Autohof liegt unmittelbar am Autobahnkreuz Kassel-Mitte an den BAB 7 und 49, und nahe zu den BAB 44 und 38. Fahrer von emissionsfreien Brennstoffzellen-Autos verfügen damit nun über eine weitere Betankungsmöglichkeit auch auf der wichtigen Nord-Süd-Achse zwischen Frankfurt und Hannover. Bauherr und Betreiber der neuen H2-Station ist das Gemeinschaftsunternehmen H2 Mobility, das eine Wasserstoff-Infrastruktur in Deutschland aufbaut. Eigentümer des Shell SVG Autohofs ist die SVG Hessen. Die Tankstellentechnik stammt vom Gase- und Technologieunternehmen Air Liquide.

Die Wasserstoff-Station entspricht dem neuesten Stand der Technik. Ihre Bedienung durch den Autofahrer ist intuitiv; das Betanken ähnelt der konventioneller Fahrzeuge und ist in drei bis fünf Minuten abgeschlossen. Die Anlage fasst rund 200 Kilogramm Wasserstoff – das reicht für die Betankung von 40 bis 50 Fahrzeugen am Tag.

Noch sind die Investitionskosten in die Wasserstoff-Infrastruktur hoch. Aus diesem Grund wird der Aufbau der Betankungsinfrastruktur mit Fördermitteln aus dem Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) der Bundesregierung sowie mit Mitteln der Europäische Kommission gefördert. Die neu eröffnet Tankstelle ist Teil des europäischen Projektes COHRS (Connecting Hydrogen Refuelling Stations).

Ähnliche Pressemitteilungen

Kontakt

NOW GmbH
kontakt@now-gmbh.de