Im größten Fahrzeugprojekt in der Modellregion Elektromobilität Hamburg wurden 235 Batteriefahrzeuge unterschiedlicher Baugrößen im Alltagsbetrieb auf ihre technische Tauglichkeit hin untersucht.

Die Antriebsstränge der Fahrzeuge wurden nach Maßgabe der Karabag GmbH umgerüstet, wobei technische Optimierungen und Erfahrungen aus vorangegangenen Einsätzen direkt in die Produktion einflossen. Hier galt es, die Einhaltung von Qualitätsstandards und terminlich fixierten Lieferzusagen laufend zu überwachen und bei Bedarf nachzusteuern. Im Umrüstungsprozess konnte eine weitgehende Systemoptimierung erzielt werden – einhergehend mit einer deutlichen Kostenverringerung, die es bei einer Vielzahl der im Projekt geförderten Fahrzeuge ermöglicht, sie zu monatlichen Kosten von unter 300 Euro bereitzustellen.

Zugleich ist es gelungen, deutsche Unternehmen aus Industrie und Mittelstand als Geschäftspartner zu gewinnen: Die Elektromotoren werden künftig von der Linde Material Handling GmbH geliefert, das Batteriemanagementsystem stammt von der I+ME ACTIA GmbH aus Braunschweig, und auch vor Ort ansässige Zulieferer wie das Metall verarbeitende Hamburger Unternehmen Graupe-Thews GmbH sind in Zukunft am Umrüstungsprozess beteiligt. Ebenso wurde eine Vertriebsstrategie einschließlich der nachgelagerten organisatorischen Abläufe entwickelt und eine Wartungsinfrastruktur bei der Karabag GmbH aufgebaut. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgte über den Projektzeitraum, verteilt in mehreren Tranchen.

Förderkennzeichen
03KP522A-B