BMV fördert Ladeinfrastruktur und E-Busse für Kiel mit 19,9 Mio. Euro

Die Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) weiht heute insgesamt 43 Ladepunkte auf ihrem Betriebshof in der Diedrichstraße ein. Auf den Straßen Kiels fahren heute 70 vollelektrische Busse, bis zum Frühjahr 2026 kommen 50 weitere VDL-E-Busse der neuesten Generation sowie zwei vollelektrische Kleinbusse des Herstellers Wisdom dazu.

Die Ladestationen und Busse wurden durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung von Bussen mit alternativen Antrieben im Personenverkehr“ gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme wurden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wurde von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder: „Moderne und saubere Busse sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Personenverkehrs. Sie machen den ÖPNV attraktiver und leisten einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb unterstützt das Bundesverkehrsministerium Verkehrsunternehmen gezielt beim Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe. Mit rund 19,9 Millionen Euro fördern wir die Kieler Verkehrsgesellschaft – ein wichtiger Impuls für einen leistungsfähigen und klimafreundlichen Nahverkehr in der Region.“

KVG-Geschäftsführer Andreas Schulz: „Mit der Elektrifizierung unseres Betriebshofes Diedrichstraße und den weiteren Standorten haben wir jetzt die Möglichkeit, auf allen Linien der KVG mit vollelektrischen Fahrzeugen den ÖPNV zu betreiben.“

Foto (von links nach rechts): KVG-Geschäftsführer Andreas Schulz, Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, EBK-Werkleiterin Sabine Schirdewahn, Staatssekretärin Susanne Henckel (Verkehrsministerium SH) und Referatsleiter Nikolaus Oberkandler (Bundesministerium für Verkehr), Quelle: Kieler Verkehrsgesellschaft mbH

Ähnliche Pressemitteilungen

Kontakt

Maren Klein
Managerin Presse & Publikationen
maren.klein@now-gmbh.de