Nachhaltige Mobilität braucht leistungsfähige Ladeinfrastruktur – gerade Kommunen sind hierbei wichtige Akteure. Mit dem Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) gelten bereits jetzt verbindliche Vorgaben, die Kommunen beim Bestand und bei der Planung von Gebäuden beachten müssen. Zusätzlich stehen auf EU-Ebene durch die Überarbeitung der EPBD (Energy Performance of Buildings Directive – Europäische Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden) bereits verschärfte Regelungen bevor, die sich auch auf das GEIG auswirken werden.
Für Kommunen wächst damit der Handlungsdruck, Ladeinfrastruktur vorausschauend zu planen und den Ausbau in ihre Strategien zu integrieren. Ob durch eigene Gebäude, über die kommunale Wirtschaftsförderung oder als Vermittler: alle Kommunen können entscheidend zur Umsetzung beitragen. Doch wie gelingt dies konkret – und welche Unterstützung gibt es?
Diese Fragen stehen im Zentrum unseres Workshops „Zukunft Ladeinfrastruktur – Regionale Lösungen zwischen Gesetz und Praxis“. Unsere Referenten und Referentinnen geben Einblicke in gesetzliche Rahmenbedingungen und zeigen an einem Praxisbeispiel, wie sich Konzepte für den regionalen Ausbau erfolgreich entwickeln und umsetzen lassen.
Conrad Hammer von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (NOW GmbH) erläutert die Ziele und Vorgaben des GEIG. Im Anschluss stellt Jana Stahl, Netzwerkmanagerin der Energieagentur Südwest, das regionale Ladeinfrastrukturkonzept des Netzwerks für nachhaltige Mobilität NEMO der Region Kandertal vor. Joseph Löser von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (NOW GmbH) wird anschließend das FlächenTOOL präsentieren, das den Aufbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland durch die Identifizierung geeigneter Liegenschaften unterstützt.
Wie immer bleibt ausreichend Raum für Ihre Fragen und Anregungen.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
NaKoMo-Workshop:
„Zukunft Ladeinfrastruktur – Regionale Lösungen zwischen Gesetz und Praxis“
aus der NaKoMo-Workshopreihe „Elektromobilität und Ladeinfrastruktur“
Donnerstag, 9. Oktober 2025 | 10:00-12:00 Uhr | online (Microsoft Teams)
Jetzt anmelden
Hinweis: Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass nur Vertretungen aus Kommunen, kommunalen Unternehmen, den Ländern, Ländernetzwerken und dem Bund zugelassen werden können.




