Das Nutzfahrzeug schultert heute über 70 Prozent der gesamten Güterverkehrsleistung sowohl in Deutschland als auch in Europa. Die weltweit gültigen Richtlinien für Schadstoffausstoß führen die Nutzfahrzeugbranche in den kommenden Jahren nahe an das Ziel der Nullemission bei Stickstoffoxid- (NOx) und Dieselpartikelausstoß (PM).

Heute und zukünftig liegt demzufolge der Fokus auf den Klimaauswirkungen der globalen Mobilität. Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität treibt der Nutzfahrzeugbereich der Daimler AG im Rahmen der Initiative „Shaping Future Transportation“ die drastische Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen weiter voran, die Hybridisierung von Lkw ist ein Baustein davon.

So hat die Daimler AG die Hybridisierung von Lkw der Marke Mercedes-Benz konsequent vorangetrieben: Der Mercedes-Benz Atego BlueTec® Hybrid als erstes sichtbares Ergebnis dieses Engagements ist ein Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Nutzfahrzeuge. Er kombiniert den sparsamen Diesel-EEV-Antriebsstrang mit einem Parallelhybridsystem. Die Lithium-Ionen-Batterie liefert zusätzliche Energie zum Anfahren, Beschleunigen und Bergauffahren, beim Bremsen wird sie durch Bremsenergierückgewinnung geladen. Hybridsystem und Motor-Start-Stopp-Automatik bringen 10 bis 15 Prozent Kraftststoff-/CO2-Einsparungen und eine signifikante Geräuschreduzierung gerade im innerstädtischen Bereich. Im Fokus stehen dabei Zuverlässigkeit, Sicherheit, Praxistauglichkeit und Einsatzflexibilität. Die ersten Fahrzeuge werden kurzfristig an deutsche Kunden ausgeliefert.

Der Atego BlueTec® Hybrid wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Kategorie „Nachhaltigstes Produkt“ ausgezeichnet.

Förderkennzeichen
03KP509