GenStore steht für „Generation“ & „Storage“. Das im Rahmen dieses Förderprojekts entwickelte System kombiniert dezentrale Wasserstofferzeugung durch Elektrolyse mit dezentraler Stromerzeugung durch Brennstoffzellen in einer physikalischen modular aufgebauten Einheit.

Für GenStore-BZ-Systeme entfallen die bisher existierenden Restriktionen der Wasserstofflogistik, und damit initiiert dieses Förderprojekt die Beschleunigung und Verbreitung der Wasserstoff- und BZ-Technologie weit über die aktuellen Grenzen hinaus unter Einbehaltung der System inhärenten Vorteile – 100 % null Emissionen; kohlendioxidfrei; geräuscharm und vibrationsfrei; wartungsarm; dezentral und modular.

Ziel des GenStore-Förderprojekts war die Entwicklung der ersten Generation eines kombinierten BZ- und Elektrolysesystems, welches das Potenzial hat, den Kommunikationsausbau im Off-Grid-Bereich unter Einbindung erneuerbarer Energiequellen zu beschleunigen und den Einsatz von Dieselgeneratoren als Notstromaggregate abzulösen.

Basierend auf Informationen aus verschiedenen Marktstudien, u. a. von der GSMA und eigenen Abschätzungen, wird das adressierbare Marktpotenzial (SAM) auf ca. 50.000 Einheiten pro Jahr geschätzt.

Aufgrund des bestehenden Marktzugangs von Heliocentris im Telekombereich konnte ein detailliertes Anforderungsprofil für ein modulares, voll integriertes BZ- und Elektrolysesystem definiert werden, welches den Großteil der üblichen Anforderungen für Off-Grid- und Notstromsysteme abdeckt.

Zur Zielerreichung der ersten Generation von GenStore-Systemen wurden bestehende Subsysteme – Brennstoffzelle, Elektrolyse und Energiemanagement – optimiert und in einem Gehäuse kombiniert. Neben Funktionalität, Sicherheit und Modularität waren insbesondere Kostenreduktionspotenziale eine wesentliche Grundlage für Systemdesignentscheidungen.

Die ausgewählte „Anion Exchange Membrane“ (AEM) Elektrolyseurtechnologie kombiniert die Vorteile von PEM- und alkalischen Elektrolyseuren: hohe Dynamik für die Kombination mit erneuerbaren Energiequellen, geringe Systemkomplexität, edelmetall-freier Katalysator sowie geringe DI-Wasser-Qualitätsanforderung.

Im Rahmen des GenStore-Förderprojekts wurden BZ- und Elektrolyseursysteme mit Leistungen bis zu 5 kWp und Wasserstoff-Produktionsraten bis zu 500 l/h entwickelt, getestet und bei Referenzkunden in Betrieb genommen.

Das erste extern installierte GenStore-System wurde bei MTN in Südafrika in Betrieb genommen. MTN ist der größte Mobilfunkbetreiber in Afrika und leidet in Südafrika insbesondere unter häufigen und teilweise auch länger andauernden Stromausfällen. Alternative Technologien wie z. B. dieselbetriebene Generatoren oder große Batteriebänke sind aufgrund von Diebstahl häufig nicht funktionsbereit. Darüber hinaus bieten GenStore-Systeme einen wesentlich besseren ökologischen Fußabdruck als konventionelle Batterie- und Dieselsysteme. Diese beiden Aspekte waren die zentralen Entscheidungskriterien für MTN, als Erste ein GenStore-System zu testen.

Förderkennzeichen
03BS115