Das Projekt „eMoVe" – elektromobiler Mobilitätsverbund Aachen“ hat die Einbindung von Elektromobilität in den Stadtverkehr untersucht.

Im Arbeitspaket „Kommunale Planung“ wurden Planwerke deutscher Großstädte in Bezug auf die Berücksichtigung von Elektromobilität ausgewertet, u. a. Bebauungspläne und Verkehrsentwicklungspläne (VEP). Auf dieser Basis wurde ein Tool zur Unterstützung der zukünftigen Einbindung in städtische Planwerke entwickelt. Ferner wurden der Aachener VEP-Prozess begleitet und die Nutzerbedürfnisse im Zuge elektromobiler Quartiersentwicklung betrachtet.

Im Arbeitspaket „Mobilitätsverbund“ wurde ein Jobticket-Angebot unter Einbeziehung von Elektrofahrzeugen entwickelt. Dem gingen umfangreiche Befragungen von Beschäftigten und Arbeitgebern voraus.

Im Rahmen der Umsetzung wurden 15 Elektrofahrzeuge in der Stadt Aachen u. a. beim Stadtbetrieb und der Feuerwehr angeschafft und werden seither dort eingesetzt. Weitere fünf Elektrofahrzeuge stehen im stationsgebundenen Carsharing in Aachen zur Verfügung. In den Städten Aachen und Herzogenrath wurden jeweils zwei „Mobilitätsstationen“ mit einer Ladesäule für ein Elektro-Carsharing-Fahrzeug errichtet. An den Stationen steht auch für weitere Strecken ein Verbrenner-Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung. Zur Verdeutlichung des Stationsangebots wurde ein Designkonzept mit Stelen als Blickfang und Wegweiser entwickelt und installiert. Dieses Angebot wird an der Station Aachen Westbahnhof um eine Pedelec-Verleihstation ergänzt.

Förderkennzeichen
03EM0613