17.10.2017

Neue Wasserstofftankstelle in Köln

• Linde und Total eröffnen Tankstelle am Flughafen Köln/Bonn
  • H2 Mobility übernimmt den Betrieb der Wasserstoffstation
  • Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt mit einer Fördersumme von 1,3 Millionen Euro

Köln, 17. Oktober 2017 – Der bundesweite Ausbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes für umweltfreundliche Brennstoffzellenfahrzeuge kommt weiter voran. Linde und Total haben heute am Flughafen Köln/Bonn gemeinsam eine neue öffentliche Wasserstofftankstelle in Deutschland in Betrieb genommen. Die Station ist ein wichtiger Baustein für weitere Wasserstoffprojekte in Nordrhein-Westfalen, sowohl für den Betrieb von Pkw-Flotten als auch zukünftig für Busse.

Die neue H2-Station in Köln ist eine der 50 ersten Wasserstofftankstellen, die im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) entstehen und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert werden. Der Ausbau des bundesweiten H2-Netzes schreitet gut voran, im Oktober werden gleich mehrere Standorte feierlich eröffnet: Am 16. Oktober die H2-Stationen in Bad Rappenau und Bremen, am 17. Oktober folgt die Einweihung des Standorts Köln/Bonn und am 18. Oktober laden die Partner der CEP zur Eröffnung nach München ein. Insgesamt wächst das deutsche H2-Netz damit auf 41 Tankstellen.

Betrieben werden die Stationen in Zukunft durch das Joint-Venture H2 Mobility, in dem sich die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL zusammengeschlossen haben, um mit Unterstützung der Bundesregierung bis 2023 ein Netz von bis zu 400 Tankstellen aufzubauen. Die Tankstelle am Flughafen Köln/Bonn verfügt über einen Versorgungsspeicher mit einer Fassungsmenge von bis zu 370 Kilogramm Wasserstoff, was rund 90 Fahrzeugbetankungen entspricht. Neben der 700-bar-Zapfsäule für Pkw ist eine Vorrichtung für eine optionale 350-bar-Zapfsäule für Busbetankungen vorinstalliert. Dies eröffnet auch die Perspektive für den Ausbau einer Busflotte am Flughafen und in der Region.

Thorsten Herbert, Bereichsleiter Verkehr und Infrastruktur NOW: "Der Aufbau von Lade-, bzw. Tank-Infrastrukturen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben mit Batterie und Brennstoffzelle ist eine wichtige Voraussetzung für den beschleunigten Hochlauf solcher Fahrzeuge in Deutschland. Für die Erreichung des Sektorziels zur Reduktion der CO2-Emissionen im Verkehrsbereich ist dies zwingend erforderlich. Die Investitionen für die alternative Infrastruktur fallen dabei im Vergleich zu herkömmlichen Infrastrukturen wie Stromerzeugung oder Verkehrswege deutlich geringer aus."

Bernd Eulitz, Mitglied des Vorstands der Linde AG, sagte: „Der Fortschritt beim Aufbau einer flächendeckenden Wasserstoff-Infrastruktur zeigt sich in diesen Tagen an einer Vielzahl von Inbetriebnahmen. Unsere Investition in dieses Projekt spiegelt unser anhaltendes Vertrauen in die Entwicklung einer Wasserstoffgesellschaft wider. Als Schnittstelle zwischen Individualverkehr, ÖPNV und Flugverkehr kommt dem Standort Köln/Bonn darüber hinaus eine besondere Symbolkraft zu.“

„TOTAL Deutschland ist seit 15 Jahren kontinuierlich an Pilotprojekten zur Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur beteiligt. Jede dritte öffentliche Wasserstofftankstelle in Deutschland steht heute bei TOTAL. Gemeinsam mit unseren Partnern im Rahmen der H2 Mobility schaffen wir die Grundlagen für eine flächendeckende Wasserstoffversorgung und damit für die Markteinführung von Wasserstoff-Fahrzeugen“, betonte der Geschäftsführer der TOTAL Deutschland GmbH, Bruno Daude-Lagrave. „Mit Wasserstoff-Fahrzeugen erreichen wir alle Vorteile der Elektromobilität, kombiniert mit großen Reichweiten und kurzen Betankungszeiten. In weniger als fünf Minuten kann ein Wasserstoff-Fahrzeug mit Energie für mehr als 500 Kilometer Reichweite betankt werden.“ Im Vergleich zu batterie-getriebenen Autos erzeugen Wasserstoff-Fahrzeuge ihren Strom an Bord selbst, indem in der Brennstoffzelle Wasserstoff mit Luft reagiert und dabei der Strom für den Antrieb des Autos entsteht.

"Der Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur gewinnt an Fahrt! Gerade gestern wurden Stationen in Bremen und Bad Rappenau eröffnet. Morgen folgt die Kreillerstraße in München. 100 Stationen sollen eine erste Basisversorgung bedingungslos und unabhängig von Fahrzeugzahlen sicherstellen. Wie das Tankstellennetz wächst können Interessierte mit der H2.LIVE App verfolgen. Die Station hier am Köln/Bonner Flughafen schließt eine wichtige Lücke auf der Nord-Süd-Achse. Und wir freuen uns darauf den Betrieb zu übernehmen“, sagt Nikolas Iwan, Geschäftsführer der H2 Mobility Deutschland GmbH & Co. KG.

Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Köln/Bonn: „An unserem Airport ist das Thema der innovativen Antriebstechnologien bereits fest verankert. Ein großer Teil unserer Fahrzeugflotte wird bereits elektrisch betrieben, auch ein Brennstoffzellenfahrzeug gehört zu unserem Fuhrpark. Wir freuen uns als innovativer Airport sehr, Standort für die erste öffentliche Wasserstofftankstelle in Köln zu sein – und künftig auch selber mit unserem Fahrzeug an der H2-Zapfsäule tanken zu können.“