Auswahl verfeinern

  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
Auswahl verfeinern
83Ergebnis (Sortierung nach absteigendem Datum)
83Ergebnisse (Sortierung nach absteigendem Datum)
Bund der Wasserstoffregionen (BdWR) nimmt Arbeit auf

Der Bund der Wasserstoffregionen (BdWR) ist am 24. Oktober 2023 mit der ersten Plenarsitzung erfolgreich gestartet. Die Veranstaltung brachte 19 Wasserstoffregionen aus ganz Deutschland zusammen, die gemeinsam mit den Organisationen NOW, VKU und DVGW die drängendsten Themen im Kontext der regionalen Wasserstoffwirtschaft erörterten.

25.10.2023
HyExpert: Abschlusskonferenz der Wasserstoffregion Wartburg – Hainich

Mit über 90 Teilnehmern, darunter Vertreter aus Industrie- und Wirtschaftsunternehmen, aus der Politik und der Kommunalverwaltung sowie der Energieversorger, konnte der erste Schritt zur Entwicklung einer „Wasserstoffregion Wartburg – Hainich“ im Rahmen einer Abschlusskonferenz gefeiert werden.

22.06.2023
Gemeinsame Positionen bündeln – Bund der Wasserstoffregionen nimmt Arbeit auf

Auf dem diesjährigen HyLand Symposium in Berlin wird der Bund der Wasserstoffregionen (BdWR) gegründet. Die Idee beruht auf den Erkenntnissen des HyLand-Programms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und soll den Wasserstoffregionen eine politische Stimme verleihen.

26.04.2023
HyExpert: Wasserstoffregion Südostniedersachsen formiert sich

Regionale Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren konzeptionelle Ansätze und deren Umsetzungspotenziale in der HyExpert-Region.

01.03.2023
HyExpert Wartburgkreis auf dem Weg zur Wasserstoffregion

Der HyExpert Wartburgkreis untersucht bis Sommer 2023 seine Potenziale zur Entwicklung einer regionalen, grünen Wasserstoffwirtschaft. Im Zusammenschluss mit dem Unstrut-Hainich-Kreis gehört er zu einer von 30 Gewinnerregionen aus 119 Bewerbungen, die beim Bundesförderprogramm HyLand des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr prämiert wurden.

26.07.2022
HyAllgäu – Machbarkeitsstudie zur Wasserstoffregion vorgestellt

Die Wasserstofftechnologie birgt große Potentiale zur Erreichung der Energiewende. Im Allgäu wurden diese mit der Machbarkeitsstudie HyAllgäu untersucht. Die Ergebnisse und Möglichkeiten wurden dem Bundesverkehrsministerium und Staatsminister Hubert Aiwanger nun vorgestellt.

30.07.2021
Wasserstoffregion nimmt Fahrt auf: Förderbescheide für konkrete Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar

Sieben Mobilitätsteilprojekte des HyPerformer-Projektes „H2Rivers“ der Metropolregion Rhein-Neckar können ab heute mit der praktischen Umsetzung ihrer geplanten Maßnahmen beginnen.

29.06.2021
Wettbewerb um Wasserstoffregionen – 65 Regionen und Kommunen wollen HyStarter werden

Für die HyStarter-Kategorie im Rahmen des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sind 65 Interessenbekundungen eingegangen. Bis zum 14. Mai hatten Regionen und Kommunen die Gelegenheit, sich als HyStarter zu bewerben und sich somit für die Erstellung eines regionalen Wasserstoffkonzepts und den Aufbau einer Akteurslandschaft vor Ort Unterstützung von Expertinnen und Experten zu sichern.

21.05.2021
Wasserstoffregionen in Deutschland: HyExperts ab sofort gesucht!

Zweite Runde des BMVI-Wettbewerbs um regionale Konzepte gestartet.

28.04.2021